1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Zwei Discounter interessiert

Bauhof Zwei Discounter interessiert

Neben der Supermarkt-Kette Rewe steigt nun auch Edeka als Interessent für das jetzige Gelände des Salzwedeler Bauhofes ein.

Von Fabian Laaß 01.02.2017, 00:01

Salzwedel l Zwei Supermarkt-Ketten haben bei der Stadtverwaltung ihr Interesse am derzeitigen Sitz des Salzwedeler Bauhofes an der Lüneburger Straße bekundet. Wie die Volksstimme aus gut unterrichteten Kreisen erfuhr, handelt es sich neben Rewe, bei dem zweiten Interessenten um den Salzwedeler Edeka-Markt Dorbritz. Dieser ist zurzeit mit seiner Filiale im Altmark-Center ansässig. In den vergangenen Monaten hatte es nach Volksstimme-Informationen allerdings Probleme mit dem Vermieter des Einkaufscenters gegeben. Edeka wollte seine Filiale gern erweitern. Doch das Vorhaben scheiterte. Woran, darüber wollte sich die Filialleitung jedoch nicht äußern. Nun soll es nach Möglichkeit einen Neubau geben.

Fakt ist: Das Areal an der Lüneburger Straße würde mit seinen 8500 Quadratmetern genügend Platz für einen Supermarkt mit Nebenanlagen bieten. Der Standort würde sich außerdem deshalb eignen, weil es vor Ort wenig Konkurrenz durch andere Supermarkt-Ketten gibt, der Stadtteil also unterversorgt ist.

Von Rewe-Seite wollte man das Interesse bisher nicht bestätigen. „Leider kann ich nur wiederholen, dass wir zwar immer noch sehr an Salzwedel interessiert sind und mögliche Standorte prüfen, aber keine konkreten Planungen vorliegen“, erklärte Magdalena Killinger, Mitarbeiterin in der Unternehmenskommunikation der Rewe Group, auf Anfrage.

Konkrete Planungen sind allein deshalb nicht möglich, da das Bauhof-Areal noch bis zur endgültigen Auflösung der Jeetze-Landschaftssanierung nicht zum Verkauf steht. Erst danach, also spätestens zum 31. März dieses Jahres, könnte der Weg für einen der beiden Supermärkte frei gemacht werden. Der Bauhof würde dann zum jetzigen Standort der Jeetze-Landschaftssanierung umziehen.

Egal wer den Bauhof schließlich bekommt, der Stadtverwaltung spielt das Vorhandensein von mehr als einem Interessenten mit Blick auf den möglichen Kaufpreis für das Areal auf jeden Fall in die Karten.