1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Ausbildungsplatz Altmarkkreis

Beruf Ausbildungsplatz Altmarkkreis

Hunderte von Eltern und Jugendlichen nutzten am Sonnabend die Möglichkeit, sich über Ausbildungsplätze im Altmarkkreis zu informieren.

Von Arno Zähringer 15.02.2016, 02:00

Salzwedel l Zum neunten Mal hatte die Agentur für Arbeit Stendal gemeinsam mit den Berufsbildenden Schulen des Altmarkkreises Salzwedel zur Ausbildungsmesse eingeladen. Sie stand in diesem Jahr unter dem Motto „AusBildung wird was!“. Der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Stendal, Markus Nitsch, eröffnete gemeinsam mit Landrat Michael Ziche die Ausbildungsmesse und den Tag der offenen Tür. Hunderte von Eltern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen nutzten die Gelegenheit, mit Arbeitgebern, Bildungsträgern und Berufsschulen der Region in Kontakt zu kommen. Mehr als 50 Firmen stellten am Sonnabend weit mehr als 100 Berufe vor. Bei der Vielfalt an Ausbildungsmöglichkeiten dürfte für jeden der Schüler etwas dabei gewesen sein.

Peter Lahmann, Schulleiter der Berufsbildenden Schulen (BBS) im Altmarkkreis, wünschte in seinem Grußwort, dass „bei der Messe junge Menschen die richtigen Informationen und Tipps für die Berufswahl bekommen“. Viele Mädchen und Jungen „haben sicher bereits eine Idee, was sie mal beruflich machen wollen“, sagte Markus Nitsch, Chef der Stendaler Arbeitsagentur. Allerdings gebe es immer Berufe, die auf der Wunschliste ganz oben stünden. Das sei in etwa so, wenn sich zwei Jungs in das gleiche Mädchen verliebten. Auch die Entscheidung für einen Beruf sei eine gegenseitige Wahl. Und zwar zwischen Arbeitnehmer und Auszubildendem. Nitsch appellierte in seinem Grußwort, sich nicht nur auf einen Beruf festzulegen, sondern auch in andere Bereiche hineinzuschauen, die eventuell interessant sein könnten. Dazu biete die Messe eine „große Gelegenheit und Chance“, sich in Gesprächen auch über Alternativen zu informieren. „Wir bekommen in der Berufsberatung oft zu hören, dass unsere Region nicht viel an Ausbildungsmöglichkeiten zu bieten hat. Das stimmt aber einfach nicht. Mit der Messe wollen wir den Jugendlichen und deren Eltern zeigen, dass die Altmark als Wirtschaftsstandort viele berufliche Chancen eröffnet“, sagte Nitsch weiter.

Landrat Michael Ziche betonte, wie wichtig es sei, durch eine Berufsausbildung ein „selbstbestimmtes Leben führen zu können“. Jeder könne im Altmarkkreis Salzwedel einen Ausbildungsplatz finden und er hoffte für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen, dass sie bei der Messe „auf ihre vielen Fragen auch hoffentlich viele gute Antworten finden werden“.