1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Die Jeetze ist vom Müll befreit

Berufsschulaktion Die Jeetze ist vom Müll befreit

Die Jeetze ist im Bereich von Sienau bis zum Bootsanleger am Chüdenwall vom Müll befreit. 19 Berufsschüler waren mit dem Kanu unterwegs.

Von Fabian Laaß 22.06.2017, 01:01

Salzwedel l Die Jeetze ist sauberer als noch vor einigen Jahren. Dieses Fazit zogen 19 Berufsschüler der Sozialassistenz. Gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Imme Mergenthaler hatten sie sich um kurz vor 8 Uhr am Bootsanleger am Chüdenwall getroffen. Mit sieben Kanus machten sie sich dann auf den Weg.

„Wir sind flussaufwärts bis zum Wehr bei Sienau gepaddelt“, erzählte Imme Mergenthaler. Erstaunt waren die Müllsammler über die Sauberkeit, die in und entlang des Flusses vorherrscht. „Wir haben nur drei Flaschen gefunden. Ansonsten ist in dem Müllsack eigentlich nur unser eigener Müll“, so die Berufsschullehrerin.

Zwischendurch wurde natürlich auch eine Pause eingelegt und auf einer Wiese gepicknickt. „Es war ein wirklich schöner Vormittag. Vor ein paar Jahren habe ich schon einmal eine solche Aktion organisiert. Damals hat es angefangen zu regnen, als wir in die Boote gestiegen sind. Das Picknick haben wir unter einer Brücke gemacht“, erinnerte sich Imme Mergenthaler.

Die Salzwedeler Berufsschule veranstaltet jedes Jahr eine Woche der Nachhaltigkeit. Da die Klasse Sozialassistenz allerdings nicht daran teilnehmen konnte, weil die Schüler zu dieser Zeit ihre Praktika absolvierten, ließ sich Imme Mergenthalter die Müllsammelaktion einfallen.

Lediglich am Bootsanleger am Chüdenwall füllte sich der Müllsack schnell. Denn dort lagen mehrere Verpackungen, Flaschen und andere Überbleibsel von Besuchern herum.

Was allerdings nicht nur den Berufsschülern, sondern jedem Spaziergänger sofort auffällt, ist der starke Bewuchs mit Wasserpflanzen in der Jeetze. Besonders am Bootsanleger am Chüdenwall ist das Paddeln bereits nur eingeschränkt möglich. Ob und welche Maßnahmen gegen den Bewuchs getroffen werden können, war am Mittwoch vom zuständigen Flussbereich Osterburg des Landesamtes für Hochwasserschutz nicht zu erfahren.