1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Telefonmasche in Salzwedel

Betrug Telefonmasche in Salzwedel

Der Polizei Salzwedel sind bisher sieben Fälle gemeldet worden, bei denen sich ein Anrufer als Kriminalbeamter ausgab.

Von Annemarie Fehse 01.02.2017, 14:35

Salzwedel l Die Polizei warnt vor einer Betrugsmasche, die bereits mindestens sieben Personen der Polizei Salzwedel bis Mittwoch 13 Uhr mitgeteilt haben. Es besteht der dringende Verdacht, dass ältere Mitbürger betrogen oder bestohlen werden sollen.

Bei dem betreffenden Personenkreis ging ein Telefonanruf ein, bei welchem sich der Anrufer als Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma oder als Kriminalbeamter ausgab. Er spielte vor, dass er im Zuge der Aufklärung einer Straftat dringend erscheinen müsse, um in der Wohnung vorhandenes Bargeld und Wertgegenstände zu kontrollieren. Dazu wurde das Erscheinen eines Kriminalbeamten angekündigt, welchem der Zutritt in die Wohnung gewährt werden solle. Um Vertrauen zu erwecken, nannten die Anrufer auch die Namen der angeblichen Beamten.

Die Polizei Salzwedel warnt vor dieser Masche. Echte Polizeibeamte gehen in keinem Fall so vor. Im Zweifel sollen Betroffene im Polizeirevier Salzwedel oder die zuständige Dienststelle anrufen und die Richtigkeit einer solchen angekündigten polizeilichen Maßnahme hinterfragen. Die Polizei rät außerdem, sich, wenn möglich, die Telefonnummer des Anrufers und dessen Namen zu notieren.

Auch wenn bisher anscheinend kein Betrugs- oder Diebstahlversuch gelungen ist, bittet die Polizei weiterhin um Hinweise unter Telefon 03901/8480.