1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Gesunde Stärkung für Salzwedels Gäste

Bio-Kräcker Gesunde Stärkung für Salzwedels Gäste

Die Salzwedeler Tourist-Information bietet ab sofort exklusiv einen Kräcker aus regionaler Produktion an.

Von Fabian Laaß 19.08.2016, 18:00

Salzwedel l Wer die Hansestadt Salzwedel erkunden möchte, braucht Energie. Das dachten sich die Mitarbeiter der Salzwedeler Tourist-Information. Eine gesunde Stärkung für die Gäste sollte her. „Bei einer Verkostung in der Lebensmittel-Manufaktur ‚Vitasprosse‘ in Beetzendorf bin ich auf Kräcker aus Keimsaaten aufmerksam geworden“, erklärte Constanze Neuling, Leiterin Tourismus beim KulTour-Eigenbetrieb, im Volksstimme-Gespräch.

Sie kam mit der Geschäftsführung des Bio-Unternehmens ins Gespräch, fragte, ob es möglich wäre, speziell für die Tourist-Information einen Kräcker zu entwickeln. „Wir haben dann mehrere Varianten zur Auswahl bekommen und diese gemeinsam mit den Mitarbeitern probiert“, berichtete Constanze Neuling.

Die Wahl fiel schließlich auf einen Kräcker aus gekeimten Sonnenblumenkernen, Hanfsaaten und Möhren. In Rohkostqualität hergestellt, würde er Energie liefern, ohne zu belasten und damit ein prima Snack für unterwegs sein. Der Kräcker eigne sich außerdem nicht nur als Stärkung für zwischendurch, sondern schmecke auch gut mit Dips oder Frischkäse.

„Flaneur“, so der Name des gesunden Energielieferanten, gibt es ab sofort exklusiv in der Tourist-Information der Hansestadt. „Damit ergänzen wir das kleine Angebot an regionalen Besonderheiten. Dazu zählt unter anderem auch der Kräutertee ‚Labsaal‘“, sagte Neuling.