1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Drei Verdächtige, alle bei der Feuerwehr

Brandserie SalzwedelDrei Verdächtige, alle bei der Feuerwehr

Nach der Pkw-Brandserie hat die Polizei neben einem 18-Jährigen zwei Jugendliche im Visier. Alle sind bei der Feuerwehr.

Von Alexander Walter 27.10.2016, 14:54

Salzwedel l Nähere Angaben zu den beiden jugendlichen Tatverdächtigen sowie zum weiteren Vorgehen wollte die Polizei am Donnerstag bei einer Pressekonferenz im Rathaus nicht machen: „Aus ermittlungstaktischen Gründen werden wir keine Details nennen", sagte Sebastian Heutig, Leiter des Polizeireviers des Altmarkkreises. Wie die Volksstimme erfuhr, soll es sich aber um zwei 16-Jährige handeln.

Ein am Sonntagmorgen festgenommener 18-Jähriger sitzt unterdessen weiter in Untersuchungshaft, sagte Polizeisprecher Frank Semisch. Drei Salzwedeler hatten den jungen Mann, der nach Volksstimme-Informationen gerade erst in den aktiven Dienst gewechselt war,am Sonntagmorgen beim Zündeln an einem Auto am Bahnhof ertappt und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Der 18-Jährige gestand später, einen an einem Autohaus in der Karl-Marx-Straße abgestellten Ford in Brand gesetzt zu haben, bestritt aber für die übrigen Brände verantwortlich zu sein.

Salzwedels Bürgermeisterin Sabine Blümel zog am Donnerstag erste Konsequenzen aus den Ermittlungsergebnissen. Gemäß Paragraf 18 der Feuerwehrsatzung, der die Beendigung der Mitgliedschaft beim Begehen einer Straftat vorsieht, „sind alle drei Verdächtigen umgehend vom Dienst suspendiert", sagte sie. Bis zum Abschluss der Ermittlungen dürften sie an keinerlei Aktivitäten der Feuerwehr teilnehmen.

„Für diese Zeit spreche ich außerdem ein Hausverbot für alle Liegenschaften der Feuerwehr der Hansestadt aus", erklärte Blümel. Die Verdächtigen dürfen damit Gebäude und Anlagen der ehrenamtlichen Einsatztruppe vorerst nicht mehr betreten. Zusätzlich habe sie die Feuerwehrleitung gebeten, die Einsatzkräfte für Anzeichen möglicher Straftaten zu sensibilisieren, erklärte die Bürgermeisterin.

Bei der Brandserie am vergangenen Wochenende standen zunächst am Freitagabend gegen 22.20 Uhr fünf Autos unter einem Carport an der Neutorstraße in Flammen. Vier Pkw, die in unmittelbarer Nähe abgestellt waren, wurden stark beschädigt. Allein hier entstand nach Schätzungen der Polizei ein Schaden von rund 90 000 Euro. Vier Stunden später setzten Täter einen auf dem Parkplatz am Bahnhof abgestellten VW Up in Brand. Schaden hier: 10 000 Euro. Am Sonntagmorgen, kurz nach Mitternacht, brannte mit einem Ford an einem Autohaus in der Karl-Marx-Straße Auto Nummer elf, entstandener Schaden: erneut 10 000 Euro.

Zeugen berichteten, am Freitag eine Gruppe Jugendlicher in unmittelbarer Nähe des Brandorts in der Neutorstraße mit Clowns-Masken gesehen zu haben. Zuvor hatte sich im sozialen Netzwerk Facebook die Nachricht verbreitet, ein Horrorclown solle in Salzwedel sein Unwesen treiben.