1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Verdächtiger in Salzwedel gefasst

EIL

BrandstiftungVerdächtiger in Salzwedel gefasst

Nachdem am Wochenende in Salzwedel mehrere Autos gebrannt haben, ist nun ein Verdächtiger gefasst worden.

23.10.2016, 09:52

Salzwedel (es) l Zwei Nächte in Folge hat ein Feuerzeufel Autos angezündet, nun hat die Polizei in Salzwedel in der Nacht zum Sonntag einen Verdächtigen gefasst. Kurz nach Mitternacht rief ein 27-jähriger Salzwedeler bei der Polizei an und sagte, er und zwei Begleiter (27 und 23 Jahre alt) hätten einen Brandstifter auf frischer Tat ertappt und würden ihn in der Bahnhofstraße festhalten. Nicht einmal eine Minute nach dem Anruf waren die ersten Beamten vor Ort und nahmen den 18-Jährigen fest.

 

Die Zeugen hatten beobachtet, wie der Mann mit seinem Fahrrad aus Richtung Innenstadt kam, auf Höhe eines parkenden Polo anhielt, sich eine Kapuze überzog und zum Polo ging. Kurz darauf war ein heller Lichtschein zu vernehmen. Als die Zeugen dies vernahmen, gingen sie auf den Mann zu und hielten ihn fest.

Zuvor war bereits ein Ford Fiesta auf dem Gelände einer Autowerkstatt angezündet worden. An diesem entstand ein Schaden von circa 10.000 Euro. Der Polo hingegen blieb unversehrt. Im Rahmen der ersten Befragung räumte der Beschuldigte ein, dass er den Fiesta angezündet habe und das nunmehr bei dem Polo auch tun wollte. Ob ein Zusammenhang mit anderen Bränden im Stadtgebiet Salzwedel besteht, ist noch Bestandteil der Ermittlungen. Der 18-Jährige befindet sich weiterhin im Polizeigewahrsam.