1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. 40 Millionen Euro für Internetausbau

Breitband 40 Millionen Euro für Internetausbau

Für den Breitbandausbau in der Altmark sind 40 Millionen Euro bewilligt. Weitere Anträge sind gestellt worden.

Von Uta Elste 28.07.2017, 17:09

Salzwedel l Das Bundesverkehrsministerium hat 40 Millionen Euro für den Breitbandausbau in der Altmark bewilligt. Darüber informierten Altmarkkreis Salzwedel und Zweckverband Breitband Altmark (ZBA) in einer Pressemitteilung. ZBA und Altmarkkreis hatten die Anträge Ende Februar dieses Jahres gestellt. Weitere Anträge auf Fördermittel wurden beim Land Sachsen-Anhalt gestellt. Hier rechnet der ZBA mit einem Zuschlag bis September.

Der ZBA ist der einzige Zuwendungsempfänger aus Sachsen-Anhalt. Konkret untergliedern sich die bewilligten Fördermittel in Zuwendungen für die drei Projektgebiete in Höhe von 15 beziehungsweise 12,8 und 12,2 Millionen Euro. Insgesamt werden durch den Bund in ganz Deutschland 209 Projekte des Breitbandausbaus mit 865 Millionen Euro gefördert.

„Das ist ein großer Tag für die Wirtschaft der Altmark und die Bürgerinnen und Bürger“, so ZBA-Geschäftsführer Andreas Kluge. Damit sei ein weiteres Etappenziel auf dem Weg zum flächendeckenden FTTH-Glasfaserausbau (Fibre to the Home - Glasfaser bis ins Haus - die Red.) der Altmark erreicht. Die Höhe der bewilligten Summe entspreche den beantragten Bundesfördergeldern und schafft somit die nötige Planungssicherheit für die Landkreise und Gemeinden, die Mitglieder des Zweckverbandes sind.“

Der Zweckverband will seine Infrastrukturvorhaben ab Ende dieses Jahres bis Ende 2019 umsetzen. Sobald der Zweckverband über das Geld verfügen kann, solle mit der Detailplanung der praktischen Umsetzung begonnen werden. Entsprechende Vorbereitungen laufen bereits, heißt es.