1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Leerverrohrung wird geprüft

Breitband Leerverrohrung wird geprüft

Im Stadtrat Salzwedel wurde über das Verbauen von Leerrohren diskutiert.

Von Fabian Laaß 30.09.2016, 18:00

Salzwedel l Eine Bitte äußerte Salzwedels Stadtrat Holger Lahne (SPD und für Salzwedel) am Mittwochabend während der Sitzung des Gremiums. „Ich habe gehört, dass es keine Leerverrohrung für den Breitbandausbau in der Großen Pagenbergstraße und der Wollweberstraße geben soll. Das finde ich schade“, erklärte er. Die Telekom baue das Netz derzeit zwar für sich aus, dennoch könne man nicht ausschließen, dass man nicht irgendwann einen Nachteil davon hätte, die Leerrohre nicht verlegt zu haben.

„Vielleicht sollte man doch darüber nachdenken, die Leerrohre mit einzubauen“, sagte Holger Lahne. Martin Schulz (Grüne/Bürgerbund) pflichtete ihm bei. Auch er fände es sinnvoll, Leerrohre zu verlegen.

Stadtratsvorsitzender Gerd Schönfeld (Die Linke) erklärte daraufhin, die Verwaltung werde die Angelegenheit noch einmal überprüfen.