1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Packebusch auf Rang 15, Roxförde auf Platz 12

Bundes-Meisterschaft Packebusch auf Rang 15, Roxförde auf Platz 12

Bei den Deutschen Meisterschaften im Löschangriff zeigten die westaltmärkischen Wehren gute Leistungen. Für den Sieg reichte es aber nicht.

Von Alexander Walter 30.07.2016, 17:32

Rostock/Altmarkkreis l Die Frauen der Freiwilligen Feuerwehr Packebusch haben bei den Deutschen Meisterschaften im Löschangriff am Sonnabend in Rostock den 15. Platz von 21 Teams belegt. In den beiden Wertungsläufen erreichten die Altmärkerinnen eine Bestzeit von 31,05 Sekunden im zweiten Durchgang (erster Lauf 36,59 Sekunden). Die Podestplätze sicherten sich die Frauen aus Gresse (Mecklenburg-Vorpommern) mit 24,53 Sekunden vor dem Team Brandenburg 2 mit 24,62 Sekunden und Groß Lübbenau (Spreewald) mit 26,06 Sekunden.

Mit ihrem Ergebnis blieben die Packebuscherinnen zwar hinter ihren Möglichkeiten zurück: „Im Training schaffen wir Zeiten von 28, 29 Sekunden", berichtete Feuerwehrchef Dirk Borchert telefonisch von der Veranstaltung. Mannschaft und Leitung seien dennoch zufrieden mit dem Ergebnis. Die Atmosphäre bei der Meisterschaft sei super, sagte Borchert. "Alles ist sehr gut organisiert."

Die erst 2009 wiedergegründete Frauenmannschaft Packebusch hatte sich mit einem dritten Platz bei den Landesmeisterschaften in Gollma (bei Halle) für die Bundesmeisterschaften qualifiziert. Rund 50 Packebuscher fuhren als Unterstützer mit an die Ostsee.

Die Männer der Freiwilligen Feuerwehr Roxförde (Stadt Gardelegen) belegten als zweites bei den Deutschen Meisterschaften vertretenes Team des Altmarkkreises den 12. von 29 Rängen. Die Herren erreichten eine Bestzeit von 24,03 Sekunden im ersten Lauf (zweiter Durchgang 24,64 Sekunden). Sieger wurde die Mannschaft Märkisch-Oderland (Brandenburg) mit 21,57 Sekunden vor der Feuerwehr Stücken (Landkreis Potsdam-Mittelmark) mit 22,29 Sekunden und dem Team Lausitz (22,46 Sekunden).