1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Ziche: Ausbau soll 2017 starten

Bundesfeldweg Ziche: Ausbau soll 2017 starten

Der Ausbau des Verbindungswegs zwischen der Bundesstraße 190 und Ritze (Salzwedel) soll im nächsten Jahr beginnen.

27.09.2016, 18:01

Salzwedel (ue) l Der Ausbau des als Bundesfeldweg bekannten Verbindungsweges zwischen der Bundesstraße 190 und der Kreisstraße 1002 soll im nächsten Jahr beginnen und 2018 abgeschlossen sein. Das bekräftigte Landrat Michael Ziche (CDU) am Montagabend im Kreistag. Er wies damit Kritik von Frank Rossau zurück. Der Vorsitzende der Fraktion Grüne/Freie Liste hatte kritisiert, dass die Zuständigkeit zwischen Hansestadt Salzwedel und Altmarkkreis hin- und hergeschoben werde, sich der Ausbau verzögere und der Weg zwischenzeitlich nicht einseitig für Pkw freigegeben werde. Dann melde sich auch noch die Deutsche Bahn AG und merke an, dass der Bahnübergang zu schmal sei.

Statt des Verkehrszeichens 260 - Verbot für Kraftfahrzeuge - sollte der Weg mit dem Verkehrszeichen 253 - Fahrverbot für Fahrzeuge mit einem Gewicht über 3,5 Tonnen - gekennzeichnet werden. Des Weiteren sollte der Weg für landwirtschaftliche Fahrzeuge passierbar bleiben, denn dort besteht im Falle des Falles sogar die Möglichkeit, dass sich zwei Traktoren gefahrlos begegnen könnten. Bürgernähe definiere sich als Bemühen, auf die Wünsche der Bürger einzugehen, so Rossau. Doch zu sagen „Es geht nicht“ sei wohl einfacher als eine Entscheidung zu treffen.

Michael Ziche entgegnete, dass es ein Hin und Her zwischen der Stadt Salzwedel und dem Altmarkkreis aus seiner Sicht nicht gebe. Offiziell ist die Stadt Salzwedel noch Baulastträger des Weges. Der Altmarkkreis habe die Initiative zum Ausbau des Weges ergriffen, die damals auch auf Widerstände in der Fraktion Grüne/Freie Liste gestoßen sei, erinnerte der Landrat.

Beim Thema Grunderwerb, der für den Ausbau erforderlich ist, würden einige Eigentümer sehr zurückhaltend reagieren. „So ein Eigentumswechsel dauert eben“, so Ziche weiter. Und bestimmte Zwänge, die sich im Zusammenhang mit dem Bahnübergang ergeben haben, seien wesentlich komplexer als von Frank Rossau dargestellt, dessen kritische Anmerkungen Ziche insgesamt als „nicht nachvollziehbar“ bezeichnete.