1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Drei Mädchen nach Experiment im Krankenhaus

Chemieunfall Drei Mädchen nach Experiment im Krankenhaus

An der Jeetzeschule ist ein Chemie-Experiment schiefgegangen. Drei Schülerinnen kamen ins Krankenhaus.

Von Alexander Walter 08.06.2016, 18:10

Salzwedel l Nach einem missglückten Chemie-Experiment in der Jeetzeschule wurden drei Schülerinnen der siebten Klasse gestern Vormittag ins Altmark-Klinikum eingeliefert. Wie Schul-Geschäftsführer Berthold Schulze informierte, zersprang beim einem Lehrerexperiment mit der Base Natriumhydroxid ein Glaskolben. Einige Schüler wurden dabei von Glassplittern und der in Wasser gelösten Base getroffen.

Acht Schüler seien vom alarmierten Rettungsdienst untersucht wurden. Um Risiken auszuschließen, habe der Arzt die stationäre Aufnahme von drei Schülerinnen empfohlen. Den anderen Schülern gehe es gut, so Schulze. Gerüchten, wonach kein Lehrer im Raum war, als das Experiment erfolgte, wies Schulze zurück: „Das ist Quatsch“, sagte er. Die Lehrerin habe das Experiment ordnungsgemäß ausgeführt. Alle Sicherheitsbestimmungen seien eingehalten worden.