1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Attacke gegen den Stadtrat

Christian Franke Attacke gegen den Stadtrat

Beim Volksstimme-Wahlforum platzte beim Thema Wahlmüdigkeit und Politikverdrossenheit Christian Franke (Grüne) der Kragen.

Von Arno Zähringer 11.02.2016, 11:59

Salzwedel l „Guckt euch diesen Stadtrat an? Guckt euch die Debattenkultur an? Das ist ein Kindergarten im Stadtrat. Da wundert uns doch alle nicht, dass die Leute nicht mehr zur Wahl gehen“, redete sich Christian Franke in Rage. Da war das Gegrummel im Publikum groß, schließlich sitzt der 24-Jährige selbst in dem Salzwedeler Gremium. Carsten Borchert („ich bin ein bisschen schockiert“) meinte dazu, dass er sich nicht anmaßen würde, die Arbeit des Salzwedeler Stadtrats zu bewerten. Allerdings könnten ein bisschen Demut und Respekt nicht schaden.

Stefan Korneck aus Pretzier wollte in der Diskussionsrunde wissen, wie Unternehmen in der Altmark gehalten und gefördert werden könnten. Laut Franke gelte es, die „unübersichtliche Förderungsstruktur zu verbessern“, Borchert bemängelte die „immer schlimmer werdende Bürokratie“. Jana Schweizer sprach sich für eine Ansiedlungsoffensive aus und sah vor allem im Pflegebereich eine Chance für die Schaffung neuer Arbeitsplätze. Auch Andreas Höppner sah einen „Sumpf von Vorgaben und Vorschriften“. Und Sabine Danicke war mit Blick auf ihre Amtszeit „stolz, dass Betriebe geblieben sind und manche sich erweitert haben“.