1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Drachenboot-Rennen hat Premiere

Dährer Waldbad Drachenboot-Rennen hat Premiere

Ein großes Fest zum 40. Geburtstag des Dährer Waldbades bei strahlendem Sonnenschein: Hunderte Gäste feierten am Sonntag mit.

Von Anke Pelczarski 06.06.2016, 03:00

Dähre l „Wenn jemand den Takt angibt, dann paddelt es sich besser“, merkt Torsten Barthel an. Der Eickhorster gehört bei der Drachenboot-Premiere im Dährer Waldbad zum Team Elferrat. Er gibt wie die anderen fünf Teammitglieder sein Bestes. Eine Zugabe muss die Mannschaft im Vorkampf gegen die Fucking Fire Fighters Dähre liefern. Denn irgendwie bewegt sich das Boot keinen Zentimeter. Also ein Neustart. Da ist der Elferrat konsequenter als die Mitstreiter aus der Ortswehr. Er holt den Etappensieg und erreicht schließlich das Finale, in dem er den im Gleichklang kämpfenden Fahrendorfer Feuerwehrleuten – im Boot sitzen Marco, Nico und Thomas Polzin, Tino Nieber, Martin Neumann und Matthias Vogt – den Vortritt lassen muss. Doch der zweite Platz ist auch okay.

„Morgen werdet ihr merken, was ihr getan habt“, prophezeiht Marco David von den Red Dragons Arendsee, der durch den Wettbewerb führt. Platz drei geht an das Dährer Feuerwehrteam. Um Platz vier wird im kleinen Finale gerungen. Dieses gewinnen die Diesdorfer Handballer im Endspurt und verweisen die Waldbadhelfer auf Rang fünf. „Wir lassen den anderen gern den Vortritt“, kommentiert Doreen Dieckmann, die mit im Boot saß.

In der Jugendkategorie gehen drei Teams an den Start. Den Sieg erpaddeln sich die „Lappen“ von der Dährer Wehr mit Jan-Hendrik Bromann, Niklas Bromann, Richard Obermüller, Paul Nieswandt, Phil Thomas Nieswandt und Andy Schleuder. Danach folgen „Die Hübschen“ und „Tom und Jerry“, beide von der Beetzendorfer Jugendwehr. „Für unsere Jugendlichen ist das mal eine Abwechslung“, kommentiert Jugendwart Silvio Olms den Besuch in Dähre. Es habe allen sehr gut gefallen.

Ein kurzweiliges Programm lässt den Tag rasch vergehen. „Es ist schön, dass auch das Wetter mitspielt“, sagt Sieglinde Mahlke, Vorsitzende des Fördervereins Waldbad Dähre, der die Veranstaltung organisiert hatte.