1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Früher war alles besser! Oder?

Dokumentation Früher war alles besser! Oder?

Das Rolling-Stones-Museum in Lüchow ist einer der Drehorte einer ZDF-Dokumentation über die 1950er Jahhre. Sendetermin ist am 25. Oktober.

Von Björn Vogt 24.09.2016, 01:00

Salzwedel/Lüchow l „Früher war alles besser!“ Es gab Vollbeschäftigung, weniger Leistungsdruck, alles war billiger und die Dinge hatten mehr Beständigkeit. Oder reden wir uns die Vergangenheit etwa nur schön?

Die 50er und die 60er sind Thema einer zweiteiligen ZDF-Dokumentation, die am morgigen Sonntag, 25. September, auf ZDF Info um 20.15 Uhr ausgestrahlt wird.

Aber was hat das mit dem Wendland zu tun? Ganz einfach: Das Rolling-Stones-Fan-Museum in der Nachbarkreisstadt Lüchow ist nicht nur Devotionalien-Tempel der dienstältesten Rockband, sondern bietet auch jede Menge Artefakte der sogenannten Wirtschaftswunderzeit. Cocktail-Sesselchen, Nierentische, Radios, Fernsehapparate - alles authentische Stücke aus dieser prägenden Epoche.

Vom Wirtschaftswunder bis zu den 68ern, vom Nierentisch bis zur Schlaghose: Die Dokumentation des ZDF nimmt die 50er und 60er Jahre unter die Lupe und befragt prominente Zeitzeugen und Experten: Was war früher besser? Was ist Nostalgie und was macht sie mit uns?

Ein großer Teil der Interviews wurde in Lüchow im Museum gedreht, natürlich mit Ulli Schröder als Zeitzeuge.

Jedes Jahrzehnt hat bahnbrechende Veränderungen - wie die Rockmusik - mit sich gebracht. Technische Errungenschaften, aber auch sozialen und politischen Wandel. Was hat das für unseren Alltag bedeutet? Wie war unsere Kindheit in den fünfziger Jahren im Vergleich zu heute? War die Jugend in den Sechzigern rebellischer? Jede Generation verbindet mit ihrer Jugend ein bestimmtes Lebensgefühl, eng verknüpft mit Mode, Musik und politischen Meilensteinen jener Zeit. Wenn man sich daran erinnert, verfallen viele gerne in nostalgische Schwärmerei. Prominente Zeitzeugen wie Wolfgang Lippert, Winfried Glatzeder, Karl Dall und Marie-Luise Marjan öffnen für diese Doku ihre privaten Fotoalben und geben Einblick in ihr eigenes „Früher“.

Nostalgie hebt die Stimmung, dämpft das Gefühl von Einsamkeit, vertreibt Ängste – das belegen Studien. Das ZDF zeigt Menschen, die sich nicht damit abfinden wollen, dass die „gute alte Zeit“ vorbei ist.

Die Zeitzeugen des ZDF, unter ihnen Ulli Schröder, holen sich dieses Lebensgefühl in die Gegenwart und lassen den Zeitgeist vergangener Tage wieder aufleben – durch ihre Wohnungseinrichtung, ihre Musik oder durch das Sammeln von Erinnerungsstücken. Deshalb betreiben wir ja das Stones-Museum“, schmunzelt Schröder, „und träumen uns in die Vergangenheit“.

Sendedatum: Sonntag, 25. September auf ZDF Info um 20.15 Uhr.