1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Demografiepreis für YouVista & Co.

EIL

Ehrung Demografiepreis für YouVista & Co.

Riesenfreude bei den Akteuren von YouVista und Jugendfilmcamp Arendsee: Thomas Webel verlieh ihnen in Magdeburg den Demografiepreis.

Von Helga Räßler 22.11.2017, 11:00

Magdeburg/Arendsee l „Lassen Sie mich den Blick in den Norden Sachsen-Anhalts lenken. Wir haben dort so etwas wie Klein Babelsberg. Seit 4 Jahren werden in und um Arendsee Filme gedreht. Es kommen jedes Jahr viele junge Filmemacher aus ganz Europa, um dort gemeinsam Kurzfilme zu drehen. In diesen Sommer waren 400 Leute vor Ort und es sind 40 Kurzfilme entstanden“, würdigte Direktorin Elke Lüdecke vom MDR-Landesfunkhaus Sachsen-Anhalt in ihrer Laudatio am Montagabend die Leistungen der YouVista-Gesellschaft und des Jugendfilmcamps Arendsee.

Für das Engagement und die hervorragenden Ergebnisse beim Filmfestival in Arendsee verleihe die Jury den Akteuren den Demografiepreis Rang 3 in der Kategorie Verändern: Lebensfreude in Stadt und Land.

Der Siegerfilm des Festivals hatte den Titel „WIR“ über das Lebensgefühl der Arendseer Jugend – ihre Meinung zur Stadt, zu ihrer Zukunft, zum Rassismus und Freizeit. „Publikumsliebling wurde die Dokumentation ,FOR EVER FLEETMARK‘ mit dem Arendseer Busfahrer Lothar David und Ehrengast beim Filmfestival war der 89-jährige Schumachermeister Erwin Ebeling, der im Mittelpunkt eines Fotoshootings gestanden hatte“, sagte sie weiter. Das JugendFilmCamp bringe Effekte, die Nutzung von städtischen und ländlichen Orten, die dokumentarische Aufzeichnung des städtischen und dörflichen Lebens und die Einbindung der Menschen der Region.

Mit der Auszeichnung nahmen YouVista-Chef Norman Schenk, Filmstadt-Vereinschef Uwe Walter sowie die Jugendfilmcamp-Mitstreiter und -förderer Giovanni Zeitz, Tim Rogasch, Sonsoles Jordan und Hauke Otto auch einen Scheck über 500 Euro in Empfang. „Eine Finanzspritze für unsere weiteren Vorhaben“, freute sich Norman Schenk.

Er und seine Begleiter kamen an dem Abend mit der Jury, Minister Thomas Webel und der MDR-Direktorin ins Gespräch über das nächste Jugendfilmcamp und die ganzjährigen Aktivitäten. Auch der Plan zum Ausbau der Filmstadt war Thema (Volksstimme berichtete).

Mit dem Demografiepreis Sachsen-Anhalt werden engagierte Personen, aktive Vereine, erfolgreiche Netzwerke, Institutionen und innovative Unternehmen gewürdigt, die mit ihren Projekten die Landesentwicklung vorantreiben.

Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff ließ sich wegen der gescheiterten Koalitionsverhandlungen in Berlin entschuldigen und sendete vom Verhandlungstisch dort seine Glückwünsche an alle Gewinner.

Insgesamt haben 136 Projekte aus Sachsen-Anhalt ihre Bewerbung für den Demografiepreis 2017 eingereicht.