1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Scheiben mehrerer Autos eingeschlagen

Einbruchserie Scheiben mehrerer Autos eingeschlagen

Täter haben am Wochenende mehrere Autos in Salzwedel aufgebrochen. Es ist die zweite Einbruchserie innerhalb zwei Wochen.

Von Alexander Walter 07.06.2016, 16:59

Salzwedel l Erneut haben ein oder mehrere Unbekannte Autoscheiben in Salzwedel eingeschlagen und Wertsachen gestohlen. So wurde am Freitag zwischen 8.15 und 13 Uhr die Seitenscheibe eines Golf eingeschlagen, der auf dem Parkplatz in der Kleinen St. Ilsenstraße stand. Der Täter entwendete eine Schachtel Zigaretten. Auch beim Aufbruch eines VW Polo auf dem Schulhof der Comeniusschule schlugen der oder die Täter eine Scheibe ein. Hier ließen die Diebe allerdings einen Rucksack mit vier DVDs, ein Portemonnaie mit Kleingeld sowie ein Buch und persönliche Sachen mitgehen. Den Schaden beziffert die Polizei auf rund 500 Euro. Auf dem OBI-Parkplatz im Kristallweg schlugen Täter ebenfalls am Freitag zwischen 9 und 14.11 Uhr die Seitenscheibe eines Dacia ein und stahlen anschließend ein Portemonnaie mit diversen Dokumenten.

Am Sonnabend schlugen Täter am Eingang zum Neustädter Friedhof zwischen 10.30 und 10.50 Uhr die Seitenscheibe eines Nissan ein. Anschließend entwendeten sie eine Handtasche mit Papieren, darunter eine EC-Karte und Bargeld.

Am Sonntag zwischen 10 und 10.35 Uhr öffnete ein Unbekannter zudem die offenbar nicht ganz abgeschlossene Tür eines Opel Meriva in der Lüneburger Straße und durchwühlte den Innenraum, nahm aber offenbar nichts mit.

Den letzteren Vorfall beobachtete eine Zeuge. Der mutmaßliche Täter ist demnach etwa 1,80 bis 1,85 Meter groß, hat sehr kurze, vermutlich blonde Haare und ist etwa 30 Jahre alt. Dem Typ nach wurde er als Deutscher beschrieben. Er trug ein rotes Shirt mit großen weißen Buchstaben und knielange braune Hosen. Zudem hatte er einen schwarzen Rucksack dabei. Zeugenhinweise an die Polizei unter Telefon 03901/84 80.