1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Werbegemeinschaft beschließt Kauf

Eisbahn Werbegemeinschaft beschließt Kauf

Salzwedel plant eine Investition in Höhe von 31.000 Euro und will im kommenden Jahr eine Eisbahn kaufen.

Von Marco Heide 24.10.2016, 01:01

Salzwedel l Nach der erfolgreichen Eisbahn-Premiere auf dem Salzwedeler Weihnachtsmarkt im vergangenen Jahr war für die Werbegemeinschaft schnell klar, dass es diese Attraktion auch in diesem Jahr wieder geben soll. Aufgrund der Mietkosten in Höhe von rund 10.000 Euro gab es bereits am Ende des zurückliegenden Marktes die Idee, einfach eine Eisbahn zu kaufen. Aus der Idee wird nun ein konkretes Vorhaben.

Am Freitagabend sprachen sich die Mitglieder der Salzwedeler Werbegemeinschaft während einer Versammlung einstimmig – bei vier Enthaltungen – für den Kauf einer Eisbahn aus. Die Kosten belaufen sich auf 31.000 Euro und sollen mithilfe eines Kredites finanziert werden. Selbst wenn der schlimmste Fall eintritt, keine Sponsoren den Kauf unterstützen und die Anlage nicht vermietet wird, kann der Verein die 31.000 Euro nach fünf Jahren aus eigener Kraft abbezahlen. Das hat Kassenwart und Banker Matthias Hille vorab genau durchgerechnet.

Dirk Jentschke merkte im Rahmen der Diskussion an, dass die Mitgliedsbeiträge erst erhöht wurden, um verstärkt für die Stadt zu werben. Er hoffe, dass das trotz des Kaufes umgesetzt wird. Der Vorsitzende der Werbegemeinschaft, Jost Fischer, sei sich sicher, dass die Sponsoren, die bisher die Miete getragen haben, den Kauf unterstützen und durch mögliche Mieteinnahmen der Kredit problemlos getilgt werden könne.

Otto Wüstemann, der sich intensiv mit dem Thema Eisbahn beschäftigt hat, lieferte einige Erläuterungen zu der Anschaffung. Die Bahn hat eine Größe von 10x20 Metern und besteht aus Kunststoff. Dieses Material wird mittlerweile im Leistungssport eingesetzt, da die Eigenschaften zu echtem Eis nahezu identisch sind. „Die Bahn hat eine Haltbarkeit von zehn Jahren – je nach Intensität der Nutzung. Nach spätestens fünf bringt sie also richtig Geld“, ist sich Wüstemann sicher.

Die Fläche kann beliebig verkleinert werden und ist somit flexibel einsetzbar. In ihrer kompletten Ausdehung passt die Eisbahn auch in die Breitestraße. „Das haben wir ausgemessen“, sagte Otto Wüstemann. Warum dieser Standort bereits geprüft wurde, wollte Jost Fischer noch nicht verraten, dazu werde er mit Bürgermeisterin Sabine Blümel zu späterer Zeit etwas sagen, erklärte er während der Versammlung.

In diesem Jahr steht die letztmals gemietete Eisfläche aber definitiv auf dem Marktplatz. Dort soll es als Neuerung am Abend Eisstockschießen geben, verkündete Jost Fischer. Ansonsten werde Altbewährtes erhalten. „Bis auf einen sind alle Beschicker aus dem Vorjahr wieder dabei“, erläuterte der Vereinsvorsitzende.