1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Meise: "Zukunftsorientierte Investition"

Energie Meise: "Zukunftsorientierte Investition"

300.000 Euro haben die vier Blockheizkraftwerke (BHKW) am Friedensring in Salzwedel gekostet.

Von Arno Zähringer 07.11.2015, 00:01

Salzwedel l Im Frühjahr hat die Wohnungsbaugenossenschaft „Stadt Salzwedel“ eG einen Kooperationsvertrag mit der Avacon Natur abgeschlossen. Ziel: Die Umsetzung eines innovativen Energieerzeugungskonzeptes im Wohngebiet Friedensring und damit verbunden die dauerhafte Senkung der Betriebskosten.

Die haben sich von der Höhe her „leider in den letzten Jahren schon zu einer zweiten Miete entwickelt“, sagte gestern Ulrich Meise, Mitglied des Vorstandes der Wohnungsbaugenossenschaft. Zudem wolle die Wohnungsbaugenossenschaft mit dem Projekt die „Mietbelastung auf ein erträgliches Niveau bringen und unseren Mietern etwas Gutes tun“.

Mit der Avacon Natur scheint der richtige Partner gefunden zu sein. Sie betreibt seit mehr als 25 Jahren ein Nahwärmenetz in Salzwedel und versorgt bereits eine Vielzahl von Liegenschaften der Wohnungsbaugenossenschaft mit Wärme. „Diese partnerschaftliche Zusammenarbeit wird nun im Rahmen des sogenannten ,HausStrom-Konzeptes‘ intensiviert“, machte Roman Pick, vom Projektmanagement der Avacon Natur, gestern deutlich.

Rund 300.000 Euro hat die Avacon Natur innerhalb der vergangenen Monate in die Installation von vier kleinen Blockheizkraftwerken (BHWK) im Friedensring investiert. Die sind an den Giebelseiten der jeweiligen Wohngebäude in Betongaragen untergebracht. Diese sind allerdings nicht grau in grau, sondern mit verschiedenen bunten Motiven bemalt worden. Dabei seien auch die Vorschläge der Bewohner berücksichtigt worden.

„Mit den BHKW wird direkt vor Ort in einem gekoppelten Prozess Wärme für die Wohngebäude, zeitgleich aber auch Strom erzeugt. Neu an diesem Konzept ist, dass der Strom nicht vollständig in das öffentliche Netz eingespeist wird“, erläuterte Roman Pick. Dadurch könnten die Kosten reduziert werden.

Ulrich Meise sprach in diesem Zusammenhang von einer „Investition, die zukunftsorientiert ist. Diesen Weg wollen wir gerne weitergehen.“ Schließlich habe man als Vermieter die Höhe der Steuern und Gebühren in Sachen Strom nicht selbst in der Hand. „Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir dieses Projekt starten konnten.“

160 Haushalte könnten im Friedensring mit den vier Blockheizkraftwerken mit Strom und Wärme versorgt werden, 50 Prozent seien bereits Kunden von Avacon Natur, sagte Pick