1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. 100 Busse in der guten Stube

Facebook 100 Busse in der guten Stube

Karsten Wiegert unterhält auf Facebook ein fiktives Transportunternehmen für die Altmark.

Von Marco Heide 04.08.2016, 03:00

Salzwedel l „Ich bin schon als Kind sehr gerne Bus gefahren. Manchmal habe ich hinten einfach in der Fünferreihe gesessen und den Geräuschen gelauscht“, erinnert sich der 30-jährige Karsten Wiegert. 2012 kam dann die Sammelleidenschaft dazu. Vor allem über das Internet bezieht der Hansestädter seine Modelle. Tauschbörsen oder das Auktionsportal Ebay sind einige Quellen, wo der Bus-Fan immer wieder neue Exemplare findet und kauft.

Im Netz kam er außerdem in Kontakt mit zwei Gleichgesinnten aus Saarbrücken und Rendsburg. Mit ihnen gründete er das fiktive Unternehmen Transport, Logistik und Service GmbH. Gemeinsam bildet das Trio die TLS-Gruppe. Dieser Verbund unterhält eine gemeinsame und drei regionale Facebook-Seiten. Auf diesen Unter-Profilen stellen die Sammler ihre Modelle vor. Die Firma besitzt sogar ihr eigenes Logo, welches nicht nur einige Busse ziert. Der Salzwedeler hat in seinem Wohnzimmer eine Miniatur-Fahrzeughalle zu stehen, die ebenfalls mit dem Emblem versehen ist.

Karsten Wiegert ist der Chef und Administrator der Seite „TLS Ost Transport, Logistik & Service Altmark GmbH“. Dort informiert er regelmäßig über neu angeschaffte Modelle und stellt diese vor. Aber so, wie es ein reales Unternehmen auch tun würde. Ein Beispiel einer TLS-Meldung aus dem Juni diesen Jahre. „TLS stockt Fuhrpark weiter auf: Die TLS Ost erhält in nächster Zeit sieben neue Linienbusse um den ÖPNV im Altmarkkreis Salzwedel zu verbessern und auszubauen. Die Investitionshöhe für die Neuanschaffungen beträgt zirka zwei Millionen Euro. Damit wächst unsere Flotte auf 97 Fahrzeuge“, meldete das Unternehmen am 12. Juni auf seiner Facebook-Seite.

Mittlerweile fahren für die TLS Altmark 96 Busse, 3 Kleinbusse und 5 Pkw. Macht in der Summe 104 Fahrzeuge. Zwischen den vielen modernen Modellen, befinden sich auch einige Klassiker – beispielsweise von Ikarus. Allerdings zählt zu Karsten Wiegerts Favoriten eher der Mercedes Benz Conecto – ein Handarbeitsnachbau. Allerdings kommt es dem Salzwedeler nicht darauf an, besonders seltene Fahrzeuge zu besitzen. „Es ist zwar schön, wenn man Busse hat, die nicht bei jedem im Schrank, in erster Linie halte ich dennoch vorrangig Ausschau nach Modellen, die mir gefallen“, erläutert der 30-Jährige. Er ist beispielsweise schon länger auf der Suche nach altmärkischen Bussen. Doch Wiegert hat noch keinen im Netz aufgestöbert. Deshalb hat er einen Bus der PVGS aus Salzwedel nachgebaut.