1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Exil-Diesdorfer betreibt Seite

Facebook Exil-Diesdorfer betreibt Seite

Die Altmark auf Facebook: Wir stellen die Seite "Wir Altmärker aus Diesdorf" vor.

Von Marco Heide 21.07.2016, 16:17

Diesdorf l Helmut Augustyniak ist gebürtiger Diesdorfer, er kam in der Alten Darre auf die Welt. Mittlerweile lebt er aber seit 40 Jahren der Liebe wegen in Mecklenburg-Vorpommern. Im Urlaub und zu Familienfesten besucht er aber immer noch regelmäßig seine alte Heimat. Oft fährt er dann auf dem Rad durch Diesdorf und die umliegenden Dörfer. Mit dabei sind seine Frau und eine Digitalkamera.

Helmut Augustyniak veröffentlicht dann seine Bilder auf der Facebook-Seite „Wir Altmärker aus Diesdorf“, verfasst dazu kleine Texte und beleuchtet beispielsweise die Historie der Gebäude, schreibt darüber, was sich früher in den Häusern befand. Begonnen hat der Diesdorfer damit Anfang 2014. Mittlerweile hat er rund 300 Bilder veröffentlicht.

Er verbreitet aber nicht nur Artikel, die er selbst verfasst hat. Augustyniak verbreitet Veranstaltungen aus der Region und teilt beispielsweise auch Artikel der Volksstimme. „Wir sind ein kleines Dorfklatschblatt“, beschreibt er seine Seite, der inzwischen mehr als 460 Leute folgen.

Für den gebürtigen Diesdorfer und freien Mitarbeiter einer Tageszeitung in Mecklenburg-Vorpommern ist die Internetseite nicht nur Hobby und Zeitvertreib. „Facebook ist für mich die Verbindung zur Heimat“, erklärt er. Durch die Seite und den Austausch mit den Nutzern habe er auch Diesdorf wieder etwas besser kennengelernt.

Helmut Augustyniak ist bei Weitem nicht der einzige „Exilant“, der über die Facebook-Seite Kontakt zur Heimat hält. „Man staunt, wo es überall Altmärker aus Diesdorf gibt“, berichtet er.

Für die Zukunft wünscht sich Augustyniak, dass er noch mehr aktuelle Themen auf die Seite bringen kann. Dazu lädt er alle Nutzer ein, Material beizusteuern, dass er dann weiter verbreiten kann. Nichtsdestotrotz sind es die Themen, die sich um die Geschichte des Ortes drehen, die Artikel, die bei den Lesern die meiste Resonanz hervorrufen, weiß Helmut Augustyniak.