1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Beim Sport voneinander lernen

Fairer Wettstreit Beim Sport voneinander lernen

850 Aktive aus Sachsen-Anhalt sind am Sonnabend bei den 27. Landessportspiele für Behinderte und ihre Freunde in Beetzendorf dabei.

Von Anke Pelczarski 02.09.2016, 03:00

Beetzendorf l „Im ländlichen Raum muss man zusammenrücken. Das ist ein Geben und Nehmen. Sonst wird es immer schwieriger“: Das sagt Alexander Haase, Einrichtungsleiter des Caritaswohnheimes in Beetzendorf. Mitarbeiter seines Hauses würden am Sonnabend ehrenamtlich die Station „Otto-Reutter-Runde“ betreuen und die T-Shirts für die Teilnehmer sortieren. „Und wir stellen unsere Räume für die Veranstaltung gern zur Verfügung“, ergänzt der Leiter.

Er freut sich auf das Miteinander der Behinderten und Nichtbehinderten, die sich beim Sport näher kommen werden. Angemeldet sind 850 Aktive, war vom Veranstalter, dem Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Sachsen-Anhalt (BSSA), zu erfahren. Sportler, die keinen nichtbehinderten Partner mitbringen, erhalten Unterstützung von 120 Schülern des Beetzendorfer Gymnasiums. Sie werden bei den Teamwettkämpfen gemeinsam an den Start gehen.

Zum dritten Mal gibt es ein integratives Kleinfeld-Fußballturnier um den Pokal der Landessportspiele. Sieben Mannschaften, bestehend aus Spielern mit und ohne Handicap, haben sich angemeldet. Dort werden die Fußbälle, die Astrid Wessler von Lotto Sachsen-Anhalt neben einer kräftigen Finanzspritze mitbrachte, eine gute Verwendung finden. Das bestätigte Norbert Block, Vorsitzender des Behinderten- und Rehabilitationssportvereins Salzwedel, der gemeinsam mit dem Kreissportbund Altmark-West Ausrichter der diesjährigen Landessportspiele ist. „Wir hatten davon geträumt, die 1000-Teilnehmer-Marke zu erreichen. Aber Beetzendorf liegt ziemlich weit im Norden“, fügte er hinzu.

Das Rahmenprogramm wird die Verkehrswacht für Stadt und Kreis Salzwedel in Kooperation mit der Landesverkehrswacht mitgestalten. „Wir werden einen Pkw-, einen Motorrad-, einen Überschlagsimulator und einen Gurtschlitten mitbringen“, machte der Vorsitzende Wolfgang Pietsch neugierig. Zudem gebe es einen Reaktionstest und einen Rauschbrillen-Parcours. „Jeder, der Lust hat, kann sich ausprobieren“, lud er ein.

Acht Beetzendorfer Gymnasiasten werden die Veranstaltung genauer beobachten. Denn sie werden als Nachwuchs-Journalisten ihre Erfahrungen an diesem Tag zu Papier bringen und die zweite Ausgabe der Schülerzeitung „Rock‘n‘Roll“ gestalten.

Volkmar Stein, Präsident des BSSA, hofft auf trockenes Wetter und freut sich auf faire Wettkämpfe.