1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Startschuss für Amula-Vorverkauf

Festival Startschuss für Amula-Vorverkauf

Das Amula Open Air ist das aktuell größte Musikfestival in Salzwedel. Freitag startet der Vorverkauf.

07.07.2017, 10:43

Salzwedel (vs) l Zum mittlerweile 4. Mal entert der Amula-Affe den Salzwedeler Burggarten und macht am 5. August die Nacht zum Tag. Seit 2014 wächst das Musik- und Familienfestival Stück für Stück. Auch in diesem Jahr solle das Amula Open Air noch schöner und besser werden, als die Vorläuferveranstaltungen, verspricht Ron Sem, der gemeinsam mit Maxim Sachraj die Party organisiert.

Am Freitag startet der Ticket-Vorverkauf für das Festival. 2016 feierten 2500 Menschen im Burggarten. Auf mindestens so viele Besucher hoffen die Veranstalter auch in diesem Jahr. Ziel ist aber, die 3000er-Marke zu knacken. Platz sei für bis zu 5000 Gäste, weiß Ron Sem. Karten gibt es in Salzwedel im Amadeus Restaurant, bei der Nähfee am Nicolaiplatz, bei XXQuell in Lüchow und online unter www.uyim.tictail.com.

Zweifelsohne liegt der Schwerpunkt beim Amula auf der Musik. Dennoch ist es den Machern wichtig, dass das Festival etwas für die ganze Familie zu bieten hat. Deshalb wird es, bevor am Abend die Bands und DJs die Bühne rocken, verschiedene Programmpunkte und Spielmöglichkeiten für Kinder geben.

Musikalisch hat das Amula vor allem etwas für Fans von elektronischen Beats zu bieten. Namhafte DJs wie Averro, HouseKaspeR und Kim Noble wollen dem Publikum ordentlich einheizen. Dazu kommen bekannte Bands aus Salzwedel, wie Bruno Punani und Salty Blue Notes.

Viele Gedanken haben sich die Veranstalter auch wieder über das Ambiente gemacht. Die bombastische Lichtshow von 2016, bei der beispielsweise  der komplette Burgturm als Projektionfläche genutzt wurde, soll 2017 noch getoppt werden. Dafür soll auch das Innere des Turms genutzt werden. Was die Amula-Macher aber in dem Bauwerk genau planen, wollten sie noch nicht verraten. Schwarzlicht spielt dabei aber eine Rolle.