1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Zwei Tage Zauberwald in Planung

Festival Zwei Tage Zauberwald in Planung

Das „Forest Jump“ bei Pretzier dauert erstmals zwei Tage. Als Headliner ist die Berliner Hip-Hop-Combo „Audio88 & Yassin" bestätigt.

Von Alexander Rekow 11.04.2017, 03:00

Pretzier/Stappenbeck l Ein vereinsamter Holztresen, ein Baumhaus, auf dem einzig ein Vogel rastet und einige ungenutzte Baumstümpfe als Sitzmöglichkeiten. Der Wind fegt über das verlassene Gelände, die Bäume biegen sich und eine Plane weht unentwegt. Ein ruhiger einsamer Ort. So sieht derzeit das Festival-Gelände vom Forest Jump zwischen Pretzier und Stappenbeck aus. Doch der Zauberwald wird bald aus seinem Dornröschenschlaf geweckt.

„Wir erwarten in diesem Jahr 1200 Gäste“, blickt Michel Milewski (26) voraus. Er gehört zum 16 Köpfe zählenden Team, das das Festival seit sechs Jahren organisiert. Dass in diesem Jahr mehr Gäste erwartet werden, liegt auch an der Festival-Länge. Denn entgegen den Vorjahren öffnet der Zauberwald 2017 an zwei Tagen, vom 25. bis zum 26. August, seine Holzpforten. „Ab Freitagvormittag können die Festival-Besucher anreisen und ihre Zelte aufbauen“, erklärt Felix Loth (27), Organisator der ersten Stunde, und fügt an, dass die Gäste erst am Sonntag 15 Uhr das Gelände verlassen müssen. Christian Kruschel, auch Team-Mitglied, weiß jetzt schon, dass die Musik am Freitag von 17 bis 2.30 Uhr und am Sonnabend von 14 bis 5.30 Uhr erklingen wird.

Damit die Besucher auch mächtig was auf die Ohren bekommen, haben die Macher vom Festival die Berliner Hip-Hop-Combo „Audio88 & Yassin“ verpflichten können. Eine Hip-Hop-Combo, die bereits seit mehreren Jahren in der Szene etabliert ist und einige Besucher mehr in den altmärkischen Zauberwald locken dürfte. Neben den Berlinern ist auch die Indierock-Band „Leoniden“ bereits bestätigt. Weitere etwa 13 Kapellen und Disc-Jockeys werden in den kommenden Monaten auf der Facebook-Seite des Festivals bekanntgegeben.

Aber auch neben der Musik werden die Besucher im Zauberwald wieder einiges zu bestaunen haben. So wird für die Gäste ein Baumhaus samt Rutsche zur Verfügung stehen, eine große „Netz-Liegewiese“ wird zum Ausruhen gespannt und ein großer Schmetterling wird die Besucher empfangen. Weiterhin werden die Drehstangenfußballer von den Kickerfreunden Salzwedel einen Kickertisch aufstellen und die Skater von Goodfood Skateboarding werden einen Contest auf einer Rampe veranstalten.

„Die Gäste können am Wochenende auch wieder ihre mitgebrachten T-Shirts oder Jutebeutel bedrucken lassen“, sagt Michel Milewski, der auf den eigenen Siebdruck des Teams verweist. Auch für die, die keine Shirts oder Beutel mitbringen, halten die Crew-Mitglieder ein Portfolio an unbedruckten und bedruckten Pullovern, T-Shirts und Beuteln bereit. Ein besonderes Gimmick hat Christian Kruschel noch in Planung. „Ich möchte eine große gemütliche Sofa-Schaukel“ bauen, auf der mehrere gleichzeitig sitzen und schaukeln können“. Neben der Schaukel wird auch das gewohnte „Forest Jump-Wohnzimmer“ auf die Gäste warten.

Damit niemand Hungern oder Dursten muss, wird das Team wieder eigene Pommes, die „Forest-Fries“, sowie eine Nudelpfanne und ein weiteres Gericht zubereiten. Getränke werden wie gewohnt am Holz-Tresen angeboten. Das Wochenend-Ticket ist bereits seit Sonntag für 40 Euro im Vorverkauf zu bestellen. Eine Abendkasse ist in diesem Jahr nicht vorgesehen.

Das Design der Eintrittskarten, der sogenannten „H(e)ardtickets“, wird aber erst im Sommer bekannt gegeben. Für die künftigen Wochen und Monate vor dem Festival-Start, brauchen die 16 Mitglieder der Crew aber noch etwas Hilfe. Interessenten können sich zu diesem Zweck bei Michel Milewski melden, welcher dann die notwendigen Details bekannt gibt.

 

Zu erreichen ist Michel Milewski unter der Mailadresse: michel@forestjump-festival.de.