1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Dachstuhlbrand in Lohne

Feuer Dachstuhlbrand in Lohne

25 Kameraden aus Arendsee, Kleinau, Dessau und Lohne bekämpften über eine Stunde lang die Flammen.

Von Helga Räßler 18.07.2017, 14:30

Lohne l Die Eltern waren zur Arbeit, nur eines der drei Kinder befand sich bei Ausbruch des Feuers im Haus. Als der Junge die ersten Flammen bemerkte, versuchte er selbst zu löschen. Doch dann alarmierten Nachbarn schon die Einsatzleistelle. Alarm in Lohne, Kleinau, Dessau und Arendsee. Das war gegen 10.15 Uhr. Dachstuhlbrand in Lohne!

Vor Ort stiegen die Flammen aus dem Dachstuhl des Stallgebäudes auf dem Hof des Wohnhauses auf.  Dichter beißender Qualm stieg in den Himmel auf. Die 25 Kameraden rückten mit zwei Löschfahrzeugen an und bauten die Wassertsorgung auf. Schnell schoss das Wasser aus den Strahlrohren. Mit langen Stangen holten die Brandbekämpfer verkohlte lose Ziegel vom Dach.

Im Haus befand sich beim Eintreffen der Feuerwehr niemand, nur im Wohnhaus wartete eine Katze auf die Bewohner. Die Mutter der drei Kinder der Familie war nach der Benachrichtung durch die Polizei schnell vor Ort, der Vater kam später von seiner Arbeitsstelle in Salzwedel. „Zum Glück ist keinem etwas passiert“, atmete Annette Wolter vom Ordnungsamt der Einheitsgemeinde auf. Sie hatte sich vor allem um die Kinder gesorgt.

Nach über einer Stunde waren die Löscharbeiten beendet, eine Brandwache blieb vor Ort.

Eine genaue Brandursache konnte die Polizei am frühen Dienstagnachmittag noch nicht nennen. Sie schließt Brandstiftung aber nicht aus.