1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Unterstützung für Salzwedeler Wehr

Feuerwehr-AnzeigeUnterstützung für Salzwedeler Wehr

Magdeburger Berufsfeuerwehr stuft Vorgehen der Salzwedeler Feuerwehr im Fall der angezeigten unterlassen Hilfeleistung als richtig ein.

Von Fabian Laaß 30.09.2016, 01:01

Salzwedel/Magdeburg l Die Salzwedeler Feuerwehr erhält Unterstützung vom Landesfeuerwehrverband. Nach der Anzeige wegen unterlassener Hilfeleistung beim Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Buchenallee 5-7 lobte Hartmut Greulich, Beisitzer im Vorstand des Landesfeuerwehrverbandes, am Donnerstag das Vorgehen der Brandbekämpfer.

„Bei einem Kellerbrand kommt es zur Ausbreitung von giftigen Rauchgasen im Treppenhaus. Die Wohnung ist deshalb ein sicherer Ort für die Bewohner“, erklärte er. Der Balkon sei sogar ein noch sicherer Aufenthaltsort, da es dort frische Luft gebe.

„Hätte man die Familie durch das verrauchte Treppenhaus hinuntergebracht, wäre es mit großer Wahrscheinlichkeit zu einer Rauchgasvergiftung gekommen“, schätzt Hartmut Greulich, der bei der Berufsfeuerwehr Magdeburg im Einsatzleitdienst tätig ist, im Gespräch mit der Volksstimme ein. Einsatzleiter Mario Müller habe „genau die richtige Taktik gewählt“.

Verständnis hätte Greulich zudem von der Familie von Ramona Binde erwartet. „Sie waren zu keiner Zeit in Gefahr. Und auch das Wetter war nicht so, dass man auf dem Balkon erfrieren könnte. Deshalb sehe ich es nicht als unterlassene Hilfeleistung“, sagte er.

Die Anzeige von Ramona Binde ist in Sachsen-Anhalt bislang einzigartig. Wie das Innenminsterium des Landes auf Nachfrage mitteilte, habe es in den vergangenen fünf Jahren nicht eine derartige Anzeige gegen eine Feuerwehr gegeben.