1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Nähe zu den Kameraden steht im Fokus

Feuerwehr Nähe zu den Kameraden steht im Fokus

In der Volksstimme-Serie „Die Altmark auf Facebook“ geht es um den Facebook-Auftritt des Feuerwehrverbandes.

Von Malte Schmidt 03.12.2016, 00:01

Salzwedel l Die Vertretung der Belange und Interessen, die Pflege der Kameradschaft, der Aufbau und die Förderung der Jugendfeuerwehren oder die Unterstützung des Feuerwehrsports: Diesen und weiteren Aufgaben stellt sich der Feuerwehrverband des Altmarkkreises Salzwedel seit 1995.

Weil die Verantwortlichen um die Vorsitzende Karin Wunderlich stets mit der Zeit gehen wollen, haben sie vor knapp zehn Wochen eine neue Internetseite entworfen und zeitgleich eine Facebook-Seite angelegt. „Weil mittlerweile sehr viele Menschen bei Facebook angemeldet sind, ist das soziale Netzwerk eine gute Ergänzung zu den klassischen Informationsmedien, beispielsweise schriftlichen Einladungen“, erzählt Berit Wunderlich, die ihre Mutter beim Social-Media-Auftritt des Verbandes unterstützt.

„Natürlich möchten wir viele Menschen mit den Informationen erreichen, die wir auf Facebook teilen“, erzählt die junge Frau. Dazu gehören unter anderem allgemeine Bekanntmachungen, Fotos und Videos der Veranstaltungen, aber auch Informationen, die der Deutsche Feuerwehrverband teilt. Dass das gut von Kameraden angenommen wird, zeigt die Anzahl der Menschen, die die Seite mit „Gefällt mir“ markiert haben. Mehr als 200 sind es mittlerweile und die Zahl steigt fast täglich.

„In erster Linie verwenden wir Facebook aber, um die Mitglieder der Wehren des Feuerwehrverbandes und Interessenten auf unsere Internetseite zu leiten“, beschreibt Berit Wunderlich, die viele Vorteile darin sieht.

So könnten die Fans und Mitglieder auf Facebook selbst über verschiedene Themen diskutieren, mitreden aber auch loben. Auf der Internetseite haben sie dagegen Zugriff auf sämtliche Informationen und können hinter die Kulissen des Verbandes schauen. Weiterhin wären Mitglieder der Jugendfeuerwehren im Kreis durch die Seiten mit den verschiedenen Feuerwehren vernetzt.

Wer die Seite des Feuerwehrverbandes des Altmarkkreises Salzwedel besuchen möchte kann auf www.facebook.com/FeuerwehrverbandAltmarkkreisSalzwedeleV oder www.fv-saw.de gehen.

Die Volksstimme stellt in ihrer Serie Facebook-Seiten und -Gruppen aus der Altmark vor. Kennen Sie eine interessante Seite oder moderieren eine Gruppe? Dann melden Sie sich per Mail unter marco.heide@volksstimme.de oder redaktion.salzwedel@volksstimme.de. Wir werden uns dann bei Ihnen melden und die Seite im Anschluss eventuell in der Volksstimme vorstellen. Der Seite der Volksstimme Altmark – www.facebook.com/vs.altmark – folgen mittlerweile mehr als 17.000 Menschen.