1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Böller lässt Fenster bersten

EIL

Feuerwehreinsatz Böller lässt Fenster bersten

Ein Hobby-Handwerker setzte in Wallstawe einer Garage in Brand und ein Böller sorgte für Aufregung in Salzwedel.

Von Marco Heide 23.10.2016, 21:00

Salzwedel/Wallstawe l Die Feuerwehren in und um Salzwedel hatten am Wochenende nicht nur wegen des Feuerteufels, der elf Autos in Brand setzte, reichlich zu tun. Bereits am Freitag setzte ein Wallstawer bei Flex-Arbeiten die Garage seiner Mutter an der Alten Bahnhofstraße in Brand.

Trotz einiger Sicherheitsvorkehrungen habe ein Holzregal Feuer gefangen, als der Mann gerade nicht in der Garage war. Als die Rauchentwicklung gegen 18.20 Uhr bemerkt wurde, konnte er noch einige Gerätschaften und eine Gasflasche aus dem Raum entfernen. Die Beamten schätzten den Schaden auf rund 1000 Euro.

Am Sonnabend hallte dann gegen 21.50 Uhr ein ohrenbetäubender Knall durch die Salzwedeler Innenstadt. Polizei und Feuerwehr rückten an die Altperverstraße aus. Ein Augenzeuge aus Diesdorf sagte aus, dass die ganze Straße voller Rauch gewesen sei. Der 23-Jährige gab gegenüber den Beamten an, dass Unbekannte einen Polen-Böller gezündet hätten. Ein Auto, zu dem der junge Mann keine weiteren Angaben machen konnte, habe sich zügig aus der Altperverstraße entfernt.

Die Polizei fand zwar keine Reste von dem Sprengsatz, aber Schmauchspuren und gesplitterte Brauhaus-Fensterscheiben, die auf dem Gehweg und der Fahrbahn lagen. Einen Brand, wie zunächst vermutet, gab es nicht. Die Feuerwehr kam aber dennoch zum Einsatz. Mit dem Besen befreiten die Ehrenamtlichen die Straße von den Glassplittern.