1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Kaninchen: Kuscheltiere zum Anfassen

Fleetmark Kaninchen: Kuscheltiere zum Anfassen

39 Züchter aus der Altmark, der Börde und aus Niedersachsen präsentierten 263 Kaninchen in 37 Rassen und Farbschlägen in Fleetmark.

Von Helga Räßler 24.10.2016, 15:12

Fleetmark l „Vom Theaterstück mit Laienschauspielern in Klötze, mit dem ,Sturm im Gurkenglas‘, komme ich heute nach Fleetmark zur ,Aufregung im Kaninchenstall‘“, erklärte Salzwedels Landrat Michael Ziche zur Eröffnung der Jubiläums-Kreisschau in der Mehrzweckhalle. „Das ehrenamtliche Engagement macht unsere Altmark aus.“ Als Schirmherr der Schau lobte er das Wirken der Kaninchenzüchter um den Vorsitzenden des Fleetmarker Ortsvereins G 824, Klaus Ihrke, der auch den Kreisverband leitet. Die Züchter leisteten einen wesentlichen Anteil zur Erhaltung der Artenvielfalt und zur Jugendförderung, betonte er.

Klaus Ihrke ehrte vier Vereinsmitglieder und zeichnete gestern Nachmittag die besten Züchter mit Preisen und Pokalen aus. Insgesamt präsentierten 39 Züchter aus der Altmark, aus der Börde und aus Niedersachsen 263 Tiere in 37 Rassen und Farbschlägen. „Es sind etwas weniger Tiere, da ein Virus im Land große Schäden in den Beständen anrichtete“, sagte Ihrke.

Unter den Ausstellern waren auch vier Jungzüchter, so auch Ihrkes Enkelin Jennifer (18) mit ihrem Kleinsilber in Gelb. Jüngster ist der siebenjährige Paul Gebhardt aus Pretzier, der von seinem Onkel Rolf Schweigel, Vizevorsitzender in Fleetmark, die Liebe zur Kaninchenhaltung lernte. Für sein Kleinchinchilla-Kaninchen bekam er einen Kreismeistertitel und Ehrenpreis.

Er erinnerte auch an die Gründung des Kreisverbandes vor 25 Jahren und hob die Verdienste des Mitbegründers und erstens Vorsitzenden Karl-Heinz Hermann hervor. Der stellte in diesem Jahr neben seinen weißen Neuseeländern auch seine großen Marderkaninchen aus und holte damit einen Kreismeistertitel. „Das besondere Merkmal ist die dunkle Maske am Kopf, darüber das helle Marderkreuz, das sich über der Nase und zwischen den Ohren entlang zieht“, erklärte er.