1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Weitere Ausstellungen sind geplant

EIL

FotoClub Weitere Ausstellungen sind geplant

Eine positive Bilanz für das Jahr 2016 zog der FotoClub Salzwedel bei seiner Jahreshauptversammlung.

Von Oliver Becker 01.03.2017, 13:00

Salzwedel l Ihr monatliches Treffen verbanden die Hobbyfotografen des FotoClub Salzwedel mit der Jahreshauptversammlung. 17 der zurzeit 29 aktiven Mitglieder waren im Vereinsraum im Kunsthaus Salzwedel versammelt. Vereinsvorsitzender Rene Stark ließ das vergangene Jahr noch einmal in seinem Rechenschaftsbericht Revue passieren. Mit dem Neujahrsempfang für die Mitglieder begann im Restaurant „heimart“ der Veranstaltungskalender 2016 des Vereins.

Vorstandswahlen erfolgten im Februar im Rahmen der Jahreshauptversammlung, in der der alte Vorstand in seiner Zusammensetzung seitens der Mitglieder bestätigt wurde. Mit Workshops wurden die Kenntnisse der Mitglieder geschult. Vereinsmitglied Thomas Böder verwies in seinem Vortrag auf eine meist ständig präsente Kamera, dem Smartphone. Trotz gewisser Einschränkungen können mit diesem Gerät inzwischen ganz passable Ergebnisse erzielt und durch spezielle Apps noch bearbeitet und den jeweiligen Bedürfnissen angepasst werden. Mit dem Fotografenmeister Detlef Wunberger machten die Mitglieder im Sommer einen Sprung um 150 Jahre zurück, hinüber zu den Anfängen der Fotografie.

Die Lochkamera stand dabei in seiner Mitmachaktion im Mittelpunkt. Und wie bereits in den vergangenen sieben Jahren wird bei jedem Treffen ein Monatsthema gewählt, zu dem die Vereinsmitglieder ihre fotografischen Ergebnisse mitbringen. Das Foto des Monatssiegers wird in der Volksstimme veröffentlicht.

Stark erinnerte auch an die Vereinsfahrt im September nach Rügen und an das Sommerfest im Märchenpark. Veranstaltungen, bei denen auch die jeweiligen Partner der Mitglieder mit dabei sind.

Mit Ausstellungen präsentiert sich der Verein in der Öffentlichkeit. Seit mehreren Jahren schmücken Fotografien des Clubs in Wechselausstellungen die Wände im Jeetzecafe, im Adlerhorst und im Bürgercenter. Auch in den Verwaltungsräumen der Verbandsgemeinde Beetzendorf-Diesdorf und in der Sparkasse Kalbe/Milde konnten die Arbeiten der ambitionierten Freizeitfotografen in Augenschein genommen werden. Dieses wird auch im laufenden Jahr fortgesetzt werden, sind sich die Mitglieder einig.

Dazu wird es aller Wahrscheinlichkeit nach – die Verhandlungen laufen noch – auch eine Ausstellung im Landtag von Sachsen-Anhalt geben. Bis Ende April sind Fotografien des Vereins noch im IHK-Gebäude Alte Münze zu sehen.

Der Mitgliederbestand ist seit mehreren Jahren mit rund 30 Personen recht konstant. Kerstin Gasper aus Fleetmark war an diesem Abend als Gast zugegen. Sie erklärte spontan, auf die dreimonatige Probezeit, in der kein Mitgliedsbeitrag fällig wird, zu verzichten und bat um Aufnahme in den Verein. Somit zählt dieser nun wieder 30 Mitglieder. Dem Vorstand wurde eine ordnungsgemäße Arbeit bescheinigt und einstimmig Entlastung seitens der Mitglieder erteilt.