1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Historische Ernte in Diesdorf

Freilichtmuseum Historische Ernte in Diesdorf

Zu Schaumähen und Erntebrauch Vergodendeel lädt für Sonntag das Freilichtmuseum Diesdorf ein.

Von Anke Pelczarski 19.07.2016, 21:00

Diesdorf l Es ist wieder soweit: Am kommenden Sonntag, 24. Juli, laden die heimatverbundenen Mitglieder der Dährer Karnevalsgesellschaft ab 11 Uhr ins Freilichtmuseum Diesdorf ein und demonstrieren, wie vor 100 Jahren Getreide geerntet wurde. Beim Schaumähen und dem Erntebrauch Vergodendeel können sich die Gäste einen Eindruck verschaffen, wie mit der Sense gemäht und die Garben mit der Hand gebunden und aufgestellt wurden.

Erhebliche Veränderungen brachte dann die erste Erntetechnik - auch diese wird am Sonntag zu sehen sein, sicher zur Freude aller Freunde historischer Technik. Für den musikalischen Rahmen sorgt die Stadtkapelle Salzwedel, die ab 13 Uhr im Museum aufspielt. Kinder können sich zwischendurch beim „Waschtag wie vor 100 Jahren“ an Waschbrett und Mangel so richtig ins Zeug legen. Gegen 16 Uhr beschließt ein Erntegottesdienst den Sonntag. Für das leibliche Wohl der Gäste ist gesorgt.