1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Als Straßenmusiker quer durch die Republik

Freizeit Als Straßenmusiker quer durch die Republik

Zwei Straßenmusiker aus Baden-Württemberg bereisen ganz Deutschland. Dabei machen sie Station in Salzwedel.

Von Arno Zähringer 27.04.2017, 03:00

Salzwedel l  Dass zwei 22-Jährige quer durch die Republik tingeln, um auf diese Art und Weise Land, Stadt und Leute kennenzulernen, ist ungewöhnlich. Markus Vogel und Marco Flaschenträger machen am Freitag im Rahmen ihrer „Deutschland-Tournee“ Halt in Salzwedel und geben ein Konzert in Lutzes Butze. Sie kennen sich bereits lange. Im baden-württembergischen Freudenstadt haben sie die Schule besucht und irgendwann damit begonnen, gemeinsam Musik zu machen. Straßenmusik. Bereits im vergangenen Jahr war das Duo, das sich bislang noch keinen eigenen Namen gegeben hat, in Deutschland unterwegs.

Freiburg, Stuttgart, Ludwigsburg, Aachen, Hannover, Berlin, Dresden und Erfurt lauteten die Stationen. Dort spielten sie jeweils in den Fußgängerzonen der Städte. Mit dem eingenommenen Geld finanzieren sie ihre Reise. Schließlich muss auch der Sprit bezahlt werden. Um die Kosten einigermaßen im Rahmen zu halten, versuchen sie jeweils privat unterzukommen. Denn Pensionen und Hotels sind nicht überall günstig.

Jetzt sind die beiden zum zweiten Mal gemeinsam auf Tour. Nach Offenbach, Bielefeld, Bremen, Hamburg und Husum steht Salzwedel auf dem Plan. Der Kontakt in die Hansestadt entstand bei ihrem Auftritt 2016 in Hannover, als die Studenten an einem Wahrzeichen der niedersächsischen Landeshauptstadt, am Kröpcke, spielten und von einem in Salzwedel lebenden Musikfan angesprochen wurden. Diesen hatte vor allem die Musikalität der jungen Männer überzeugt. Beide spielen Gitarre und singen. Markus Vogel studiert in Dresden für das Lehramt, Marco Flaschenträger in Ludwigsburg (Baden-Württemberg) Finanzwirtschaft.

Kommenden Freitag, 28. April, spielen sie in Lutzes Butze in der Burgstraße in Salzwedel. Los geht es um 20.30 Uhr. In ihrem Repertoire sind neue Coverversionen bekannter und aktueller Songs. Aber auch den einen oder anderen Oldie haben die beiden im Gepäck. „Wir versuchen alles zu spielen, was gerade aktuell ist“, verrät Markus Vogel, der sich genauso wie sein Musikerkollege auf den Auftritt in der Hanse- und Baumkuchenstadt freut. Der Eintritt am Freitag ist frei, allerdings wird eine Hutkasse herumgereicht.