1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Laubenpieper steckt Stall in Brand

EIL

Gartenbrand Laubenpieper steckt Stall in Brand

Aus Versehen hat ein Salzwedeler einen Stall in Brand gesteckt. Eigentlich wollte er nur mit einem Gasbrenner Unkraut entfernen.

Von Antonius Wollmann 09.06.2017, 18:35

Salzwedel l Große Aufregung herrschte in der Anlage des Kleingartenvereins Am Marschfeld in Salzwedel. Gegen 16 Uhr rückte die Feuerwehr mit 15 Aktiven und drei Fahrzeugen an. In einer Parzelle war ein Stall in Flammen aufgegangen. Schuld hatte der Besitzer. Fahrlässig hatte er mit einem Gasbrenner hantiert, mit dem er Unkraut entfernen wollte. Dabei geriet er zu nah an den Stall, in dem leicht entflammbares Material lagerte. In Sekundenschnelle fing der Stall Feuer.

Zunächst versuchte ein Nachbar zu löschen, musste aber einsehen, dass er auf verlorenem Posten stand. Die alarmierten Brandbekämpfer hatten die Lage jedoch schnell unter Kontrolle. Ein Übergreifen des Feuers auf eine benachbarte Laube verhinderten sie. Tiere befanden sich nach Angaben der Feuerwehr nicht im Stall. Der Besitzer blieb unverletzt. Über die Höhe des Schadens konnte die Feuerwehr unmittelbar nach den Löscharbeiten noch keine Angaben machen.