1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Familie feiert vier Tage lang

EIL

Geburtstage Familie feiert vier Tage lang

Vier Mitglieder der Winterfelder Familie Zimmermann haben an vier aufeinanderfolgenden Tagen Geburtstag.

Von Anke Pelczarski 26.01.2017, 11:31

Winterfeld l Ihre Lieben um sich zu haben, das ist Maritta Zimmermann aus Siedenlangenbeck ganz wichtig. Ihren 80. Geburtstag feierte sie am Sonnabend in gemütlicher Runde im „Winterfelder Hof“. Doch an dem Tag stand eigentlich ihre Enkelin Ronja im Mittelpunkt: Denn diese wurde 17.

„Es ist schon kurios, wenn vier Familienmitglieder innerhalb von vier Tagen Geburtstag haben“, erzählte die 80-Jährige schmunzelnd. Sie selbst habe am 18. Januar das Licht der Welt erblickt. Am 20. Januar 1964 schenkte sie ihrem Sohn Carsten das Leben. Elisa, die Tochter von Sohn Lutz und seiner Roswitha aus Kuhfelde, kam am 19. Januar 1995 zur Welt. Und Ronja, die Tochter von Carsten, wurde am 21. Januar 2000 geboren, vier Tage früher als geplant. „Ich hatte schon gedacht, dass es eher war. Denn der Tag war ja noch frei“, erzählte Maritta Zimmermann schmunzelnd.

Die jetzt 80-Jährige ist staatlich geprüfter Landwirt für Tierzucht und hat seit 1975 in der Siedenlangenbecker Anlage als Schichtleiterin gearbeitet. Hier hat sie sich mit ihrer Familie ein Häuschen gebaut. Fünf Kindern – Carsten, Lutz, Yvonne, Cornelia und Maik – schenkte sie das Leben. Sie sind heute in Kuhfelde, Siedenlangenbeck, im Schwarzwald und in Lüsche bei Hankensbüttel zu Hause. Doch zur „Vier-Tage-Feierwoche“ kamen sie gern nach Winterfeld. War es doch ein willkommener Anlass, sich in großer Runde mal wieder zu sehen, Leckeres zu genießen und ausgiebig miteinander zu plaudern.

Maritta Zimmermann freute sich auf eine kurzweilige Fete mit ihren Lieben. Und sie freut sich auch schon auf die nächsten Wanderungen und Radtouren. Denn das ist ihre große Leidenschaft, um sich fit zu halten. Da macht es ihr immer noch viel Spaß, mit Gleichgesinnten die Umgebung zu erkunden.