1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Geständnis rettet vor dem Knast

Gericht Geständnis rettet vor dem Knast

Verhandlung vor dem Amtsgericht Salzwedel: Es ging um gefährliche Körperverletzung. Letztmalig gibt es Bewährung.

Von Antonius Wollmann 24.05.2017, 21:00

Salzwedel l Am Ende soll alles nicht so schlimm gewesen sein: Erst ging er mit einer Krücke auf einen Bekannten los und schlug ihn mehrfach, anschließend versuchte er das Gleiche bei einer Frau. Ein paar Tage hätten sich die beiden wieder prächtig verstanden und die Sache sei aus der Welt gewesen, sagte der Geschädigte als Zeuge aus. Pech nur, dass die Frau die Angelegenheit zur Anzeige gebracht hatte, immerhin ging ihr Handy bei der Tat zu Bruch. Umso größeres Pech, dass der Angeklagte schon mehrfach wegen des gleichen Vergehens, nämlich gefährliche Köperverletzung, verurteilt worden ist und noch unter Bewährung stand.

Weil er nach anfänglichem Zögern doch noch alles gestand, beließ es Richter Klaus Hüttermann, der den Fall vor dem Amtsgericht Salzwedel verhandelte, bei einer Bewährungsstrafe. Die nächsten fünf Jahre sollte der Salzwedeler unbedingt straffrei bleiben.