1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Wertvolles aus dem 16. Jahrhundert

Geschichte Wertvolles aus dem 16. Jahrhundert

Wertvolle Bücher aus der Salzwedeler Kirchenbibliothek hat Christian Beintker aus Hamburg restauriert.

Von Kornelia Bannik 28.09.2016, 15:24

Salzwedel l Insgesamt hatte Restaurator drei Bücher in Arbeit. Eines davon ist bereits seit Mai in Salzwedel. Die Bücher sind im Tresor der Katharinenkirche sicher untergebracht. Am Sonnabend erläuterte der Fachmann anhand der mitgebrachten Bücher aus dem 16. Jahrhundert seine Arbeit. Dazu hatte er Fotos und anderes Anschauungsmaterial mitgebracht, sodass sich die Besucher über den Fortgang der Arbeiten informieren konnten. Für die beiden Bücher benötigte Beintker 145 Stunden, die Kosten für alle drei Bücher betrugen rund 9000 Euro, die Axel Wendt aus Hamburg zur Verfügung stellte. Wendt begleitet zahlreiche soziale und kulturhistorische Projekte.

Nach der Restaurierung wurden die Bücher in einer Kassette aus Pappe untergebracht. Darin hatte Beintker ein Geheimfach eingebaut, in dem auch die Dokumentation zur Restauration enthalten ist. Im Zuge der Arbeiten mussten Schimmelflecken und Eselsohren entfernt werden. Die im Laufe der Zeit entstandenen Löcher und Schäden durch Insektenbefall und Tintenfraß schloss der Restaurator durch das Unterlegen verschiedener Papiere. Dazu verwendete er beispielsweise Japan- oder Büttenpapier. Beintker selbst bezeichnet sich als „Minimal-Restraurator“. Dabei steht vor allem der Erhalt im Vordergrund. Schließlich solle man sehen, was die Objekte erlebt haben.