1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Skepsis vor Ortstermin in Brietz

Grünes Band Skepsis vor Ortstermin in Brietz

Vor einem Ortstermin zur Renaturierung der Brietzer Teicher wächst die Ablehnung im Ort. Bürger fürchten Wertverluste.

Von Alexander Walter 21.06.2016, 01:00

Brietz l Die Skepsis hatte bereits beim ersten Ortstermin im April überwogen. Vor dem zweiten und wohl entscheidenden Treffen zwischen Befürwortern und Gegnern einer Anstauung der Brietzer Teiche am Montag, 27. Juni, stehen die Zeichen bei den Bürgern nun auf Ablehnung.
Wie Ortsbürgermeister Wolfgang Kappler informierte, haben sich nach einem Treffen mit Dieter Leupold vom Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland (BUND) mehrere Grundstücksbesitzer an den Teichen gegen die Pläne der Naturschutzorganisation ausgesprochen.
Die Anlieger fürchten durch die Anstauung der Teiche eine Vernässung und damit verbunden einen Wertverlust ihrer Grundstücke. Diese sind zum Teil verpachtet und werden als Grünland, aber auch für den Getreideanbau genutzt.
Nach der Kritik der Anwohner hat zudem die Jagdgenossenschaft eine Stellungnahme gegen die Anstauung eingereicht. Am Treffen am Montag ab 17 Uhr am Parkplatz Mühlenweg wird neben Ortschaftsrat und BUND auch Bauamtsleiterin Martyna Hartwich teilnehmen. Der Ortschaftsrat wird anschließend beraten. Ein Beschluss durch den Stadtrat ist noch nicht vorgesehen.