1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Regen lässt Pegel steigen

Hochwasser Regen lässt Pegel steigen

Der Regen der vergangenen Tage lässt die Pegel rund um Salzwedel steigen. In Tylsen droht Alarmstufe 3.

Von Alexander Rekow 27.07.2017, 12:30

Salzwedel l Die Pegel der Dumme und Jeetze in und um Salzwedel sind durch die anhaltenden Regenfälle der vergangenen Tage gestiegen. So zeigte am Mittwoch der Pegelmesser der Dumme 1,10 Meter an und hat somit die Alarmstufe 1 erreicht – Tendenz steigend.

Diese Einstufung gilt auch für die Jeetze, denn bei Sienau hat sich der Pegel auf knapp zwei Meter erhöht. Auf 1,72 Meter ist die Dumme bei Tylsen gestiegen und hat bereits die Alarmstufe 2. Steigt das Wasser in den nächsten Tagen noch um weitere acht Zentimeter auf 1,80 Meter, droht sogar Alarmstufe 3.

„Wie Anfang Juli 2017 kommt es gegenwärtig zu erhöhten Wasserständen und in deren Folge teilweise zur Ausuferung im Bereich des Hochwasserrückhalteraumes oberhalb des Wehres in Sienau. Lokal treten auf landwirtschaftlichen Flächen Überschwemmungen auf“, erklärt der Altmarkkreis Salzwedel auf seiner Homepage. Weiterhin bittet der Kreis, dass Landwirte ihre weidenden Tiere von betroffenen Gebieten fernhalten sollen und die Bevölkerung Abstand zu Uferböschungen von Flüssen und Bächen.

„Wir haben die vergangenen Tage gebangt“, sagt der Chef des Verbandes der kommunalen Wasserversorgung und Abwasserbehandlung (VKWA), Jens Schütte. Er und sein Team beobachten die Entwicklung der Pegelstände genau. Bisher sei Salzwedel von größeren Schäden verschont geblieben. Grundstückseigentümer weist Schütte darauf hin, kein Wasser in die ohnehin überlasteten Kanäle einzuleiten. „Dafür sind unsere Pumpwerke nicht geschaffen und teilweise überfordert“, erklärt Schütte auf Anfrage der Volksstimme.