1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Hortkinder wollen sich entspannen

Ideen machen Schule Hortkinder wollen sich entspannen

Vor allem die Hortkinder aus der Kita Max und Moritz Salzwedel wünschen sich einen Entspannungsraum.

Von Anke Pelczarski 12.03.2017, 02:00

Salzwedel l Einst nutzten die Hausmeister das kleine Zimmer im Erdgeschoss der Kindertagesstätte. Nach dem Umbau fanden sie eine neue Unterkunft. Der Abstellraum kann künftig von den Kindern genutzt werden. Die Mädchen und Jungen haben sogar beim Ausräumen geholfen.

Doch wozu soll er dienen? „Kinder, Kollegen und Elternvertreter haben entschieden, dass dort ein Entspannungsraum entstehen soll“, berichtet Kita-Leiterin Christine Schmidt. In der Einrichtung würden 300 Mädchen und Jungen betreut, davon die Hälfte im Hortbereich. Da sei es hilfreich, einen Raum zum Zurückziehen zu haben, um mit wenigen Kindern Ruhe zu finden. „Wir haben einen großen Ausländeranteil. Für die Eingewöhnung wäre es auch schön, dieses Zimmer nutzen zu können“, fügt sie hinzu.

Die Hortkinder haben sich bereits Gedanken gemacht, wie ihr Entspannungsraum aussehen soll. „Die Wände werden hellblau mit hellgrünen Punkten“, sagt Drittklässlerin Lena Kretzschmer. Altersgefährtin Sara Henkel möchte gern einen Schuhschrank haben. „Damit wir den flauschigen Teppich nicht dreckig machen“, erklärt sie. Tücher im Raum, ein kuscheliges Sofa, Bücher zum Schmökern, eine Lavalampe, ein Sternenhimmel, all das wäre im neuen Raum schön.

Ein bisschen Geld ist beim Herbstfest, beim Kuchenbasar und beim Verkauf von Marmelade und Blumen bereits gesammelt worden. Doch es reicht noch nicht zum Erfüllen der Wünsche. Deshalb hoffen die Kinder ebenso wie ihre Erzieherinnen, dass es einen Zuschuss durch „Ideen machen Schule“ gibt, einer Gemeinschaftsaktion der Volksstimme und der psd-Bank. Dann können die Grundschüler nach dem Lernen ausspannen, aber auch die Jüngeren einen Raum zum Ruhe-Finden nutzen.