1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Baustart noch in der ersten Augustwoche

Innenstadt Baustart noch in der ersten Augustwoche

Im August werden zwei Großbaustellen in Salzwedel begonnen - mit erheblichen Behinderungen ist zu rechnen.

Von Arno Zähringer 06.07.2016, 03:00

Salzwedel l Auto-, Radfahrer, Anwohner und Kunden der Einkaufsstadt Salzwedel werden von August an mit teilweise erheblichen Verkehrsbehinderungen rechnen müssen: Zwei Großbaustellen werden gleichzeitig in der Hansestadt begonnen. Und zwar in der ersten Augustwoche in der Großen Pagenberg- und der Wollweberstraße. Nach Planungen der Verwaltung sollen die Großprojekte innerhalb eines Jahres beendet sein, teilte Andreas Köhler, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit der Stadt, am Dienstag mit.

Der Auftrag mit einem Umfang von 1,24 Millionen Euro ist vom Salzwedeler Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung an regionale Baufirmen vergeben worden und enthält für beide Bauabschnitte jeweils eine Komplettsanierung. Das bedeutet, dass die Wasser-, Abwasser-, Strom- und Gasleitungen, die Fahrbahn, der Gehweg, die Parkplätze sowie die Straßenbeleuchtung neu gestaltet werden.

In einem ersten Schritt soll eine Strecke von 305 Metern von der Karl-Marx- bis zu Kleinen Pagenbergstraße auf Vordermann gebracht werden. Dabei werden die 5,50 Meter breite Fahrbahn in Asphaltbauweise (Gossen auf beiden Seiten) und die Bordanlage aus Beton hergestellt. Die Längsparkstreifen – beidseitig zwei Meter breit – erhalten ein Betonsteinpflaster; die beiden Gehwege (etwa 2,75 Meter breit) ebenfalls. Wichtig: Entsprechend des Baufortschritts ist eine Vollsperrung notwendig. Anlieger können während dieser Zeit nicht zu ihren Grundstücken fahren.

Deutlich kürzer (rund 115 Meter) ist der zwei Bauabschnitt von der Kleinen Pagenbergstraße bis Nordbockhorn. Die Fahrbahn ist 3,50 Meter breit, auf einer Länge von 20 Metern allerdings nur 3 Meter. Einen zwei Meter breiten Längsparkstreifen gibt es einseitig auf einer Länge von rund 65 Metern, der Gehweg misst eine Breite von 2,62 Meter. Weitere Detailinformationen, beispielsweise die Entsorgung des Mülls, der gelben Säcke oder welche Parkmöglichkeiten zur Verfügung stehen werden, sollen den Anwohnern laut Köhler noch zugehen.

Auch in der Wollweberstraße starten die Sanierungsarbeiten in der ersten Augustwoche. Laut ursprünglicher Planung hätte dies allerdings schon im Mai geschehen sollen. Bereits im Februar sind die Bäume gefällt worden, doch seit Monaten ragen lediglich die Stümpfe der einst prächtigen Bäume am Rande der Wollweberstraße heraus. Der Baukostenanteil der Hansestadt für die Sanierung liegt bei rund 1,3 Millionen Euro.

In der Wollweberstraße sind ebenfalls zwei Abschnitte geplant: Der erste umfasst die Neuperverstraße bis zur Mittelstraße auf einer Länge von rund 250 Metern, der zweite die Mittelstraße bis zur Katharinenkirche (100 Meter). Geplant ist eine Vollsperrung im ersten Teil der Arbeiten. Auch hier können laut Köhler die Anlieger während dieser Zeit nicht auf ihre Grundstücke fahren, die sie jedoch zu Fuß erreichen können. „Mit den Gewerbetreibenden und der Kita sind Gespräche in Gange, um einen möglichst reibungslosen Betrieb zu ermöglichen“, macht Köhler deutlich.

Die Fahrbahn wird im Zuge des Projekts von derzeit 6,70 Meter auf 5,50 Meter verkleinert, in der Mitte der Straße ist ein drei Meter breiter Asphaltstreifen vorgesehen. Dieser bietet laut Stadtverwaltung zwei Vorteile: Zum einen eine Verminderung der Geräuschemission, zum anderen könnten dadurch Kosten eingespart werden. Zahlreiche Anwohner hatten in diesem Zusammenhang nicht mit Kritik gespart. Sie befürchten, dass sich die Straße durch den Asphaltstreifen zu einer Rennstrecke entwickeln würde.

Der Fußgängerweg soll von 2,10 Meter auf 2 Meter verkleinert werden. Zudem wird der Bord abgesenkt, sodass dort künftig geparkt werden kann. Die Stellplätze werden durch diese Maßnahmen deutlich erhöht, von derzeit 40 Plätze auf 72 Stellplätze.