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Umbau Eine Zukunftsinvestition

Die Salzwedeler Kaufland-Filiale bekommt ein neues Gesicht. Dafür gibt das Unternehmen mehr als zwei Millionen Euro aus.

Von Antonius Wollmann 26.07.2017, 01:01

Salzwedel l Ein wenig irritiert sind die Kunden, als sie ihr Leergut abgeben wollen. Dort, wo normalerweise die Pfandflaschen in Empfang genommen werden, stehen sie vor verschlossener Tür. Freundlich weist Georg Melchert, stellvertretender Marktleiter der Salzwedeler Kauflandfiliale an der Karl-Marx-Straße, die Kunden auf das graue Zelt am Rande des Parkplatzes hin. Bis Oktober müssen die Kunden dort ihre leeren Flaschen abgeben. Denn die Leergutannahmestelle wird komplett umgebaut.

Die Maßnahme ist Teil einer groß angelegten Erneuerung des Supermarktes. Mehr als zwei Millionen Euro fließen in das Projekt. Beschlossen hat dies nicht die Salzwedeler Marktleitung, sondern der Vorstand des Unternehmens aus Neckersulm (Baden-Württemberg). In ganz Deutschland wird an den Filialen Hand angelegt. „Ziel ist es, den neuen Kundendürfnissen gerecht zu werden“, erklärt Georg Melchert. Läuft alles nach Plan, sind die Umbauarbeiten bis zum ersten Advent (3. Dezember) abgeschlossen.

Im ersten Schritt entsteht ein wind-und wetterfester Anbau für das Leergut. Um zwei Meter wird das Gebäude dafür vergrößert. 16 Parkplätze fallen weg. „Angesichts der großen Zahl an Parkmöglichkeiten fällt das aber nicht ins Gewicht“, ist sich Georg Melchert sicher.

In Zukunft werden den Kunden dann vier Hochleistungsautomaten zur Verfügung stehen. Bislang nehmen die Mitarbeiter die Pfandflaschen noch mit der Hand an. Damit die Automaten funktionieren, erhält der Raum außerdem eine Heizungsanlage. Die Kosten für den ersten Baubschnitt belaufen sich auf 850.000 Euro.

Die restlichen 1,5 Millionen Euro fließen in die Neugestaltung des Supermarktes. Als Vorbild dient die Filiale in Gardelegen. Sowohl optisch als auch hinsichtlich des Angebotes müssen sich die Kunden auf Veränderungen einstellen. So werden mehrere Bildschirme installiert, in denen die Besucher des Marktes über die Angebote informiert werden sollen. Im Eingangsbereich werden LED-Lampen für bessere Lichtverhältnisse sorgen. Gleichzeitig werden die Regale flacher und die Wege dazwischen breiter.

Außerdem ist die Vergrößerung der Frischeabteilung geplant. Die bisherige Käse- und Wursttheke bietet ab November wieder Frischfleisch. Deutlich erweitert wird das Sortiment an Geflügel. Damit möchte man der größeren Nachfrage von Kunden aus dem arabischen Raum entgegenkommen.