1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Feuerwehrauto wie einen Star gefeiert

Investition Feuerwehrauto wie einen Star gefeiert

Mit einer Festveranstaltung und einem Tag der offenen Tür haben die Diesdorfer Feuerwehrleute ihr neues Löschfahrzeug (LF) 20 eingeweiht.

Von Antje Mewes 07.11.2016, 20:00

Diesdorf l Die Feuerwehrleute waren angetreten, die Gäste warteten ebenso gespannt am Sonnabendmittag. Alle starrten gebannt auf die Garagentore des Diesdorfer Gerätehauses. Doch es hieß, sich zu gedulden. Punkt 12 Uhr, nachdem die Schalmeien-Kapelle die Wartezeit verkürzt hatte, ging die Sirene an und dann öffnete sich ganz langsam das Rolltor. Dampf zog heraus, Blaulicht blinkte. Heroische Musik erklang und dann fuhr Klaus Meier, begleitet von Jubel und Klatschen, das neue Löschfahrzeug heraus. Ein echter Star stand blank geputzt auf dem Vorplatz. Und natürlich äußerte er sich laut per Martinshorn. Noch ein Lied der Kapelle, dann durften sich alle das neue LF 20 aus nächster Nähe anschauen – eine perfekte Inszenierung. „So sind sie halt unsere Diesdorfer, immer großes Kino“, sagte Verbandsgemeindebürgermeisterin Christiane Lüdemann und schmunzelte. Die Freude über das modernste Auto im Fuhrpark der Diesdorfer Feuerwehr war allen anzumerken. „Ich bin voll zufrieden. Wir sind jetzt super ausgestattet, da gibt es nichts zu meckern“, sagte Wehrleiter Mario Meier. Hat doch der Förderverein der Feuerwehr noch die gewünschte Wärmebildkamera beigesteuert.

Am 20. Oktober haben die Diesdorfer das nagelneue Fahrzeug aus Luckenwalde abgeholt und bereits die ersten Ausbildungsstunden mit der modernen Technik absolviert. Deshalb konnten sie den Gästen aus den Nachbarwehren schon einiges erklären. Dafür sorgte auch Katrin Vatge, Referentin für Brandschutz beim Innenministerium. Die Ausstattung sei so gestaltet, dass eine hohe Effektivität bei Einsätzen gewährleistet ist. Dadurch ließen sich personelle Engpässe ausgleichen, erklärte sie. Zu 80 Prozent seien die Fahrzeuge standardmäßig bestückt, 20 Prozent werde individuell nach den Bedürfnissen vor Ort ausgewählt.

Das Land hat die Neuanschaffung der Verbandsgemeinde Beetzendorf-Diesdorf mit 100  000 Euro gefördert. Weil das Innenministerium gleich sechs Fahrzeuge bestellt hat, konnte der ursprüngliche Preis von 380  000 Euro auf 300  000 Euro gesenkt werden.

Die Verbandsgemeinde-Bürgermeisterin skizzierte in einer kleinen Feierstunde noch einmal „den langen Weg“ bis zum Kauf. 2014 wurde der Förderantrag gestellt, später erfolgte die EU-weite Ausschreibung, die das Land auf den Weg brachte, und es gab intensiven Kontakt zum Innenministerium, den Verwaltungsmitarbeiter Winfried Arndt kooridinierte. Die erforderlichen Eigenmittel mussten im Haushalt der Verbandsgemeinde verankert werden, damit nun die Investition realisiert werden konnte.

Das festliche Zusammensein nutzte der Wehrleiter für eine Auszeichnung. Heinz Meier ist seit 65 Jahren Mitglied der Feuerwehr. Er ist der Großvater des Wehrchefs.