1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Frauenchor beschreitet neue Wege

EIL

Jubiläum Frauenchor beschreitet neue Wege

Der Chüttlitzer Frauenchor feierte sein 30. Jubiläum im Festzelt am Dorfgemeinschaftshaus - mit vielen Gästen und noch mehr Musik.

Von Oliver Becker 13.06.2016, 01:00

Chüttlitz l Am 20. Juni 1986 schlug die Geburtsstunde des Chüttlitzer Frauenchores. Sieben Frauen hatten sich damals gefunden, um ihre Leidenschaft zum Gesang in einem Verein zu formieren. Erster Chorleiter war Walter Laudon. Nun drei Jahrzehnte später ein Grund, für den auf mittlerweile 30 sangesfreudige Frauen angewachsenen Chor des Salzwedeler Stadtteils, dieses Jubiläum ausgiebig mit befreundeten Chören, Vereinen und Bürgern zu feiern.

Am Sonnabend hatte der Chüttlitzer Chor zur großen Jubiläumsfeier am Dorfgemeinschaftshaus geladen. Lang war die Schlange der Gratulanten, die sich an dem sonnigen Nachmittag vor und in dem Festzelt gebildet hatte. Und es gab nicht nur viele herzliche Worte für den Jubilar, sondern auch zahlreiche Geschenke und natürlich auch, wie es sich für einen Geburtstag gesangsbegeisterter Menschen gehört, einen großen Blumenstrauß fröhlicher Lieder.

Renate Schmidt, Vorsitzende des Vereins, ließ die vergangenen 30 Jahre in ihrer Begrüßungsrede Revue passieren. Sie erinnerte an die Gründung, als sich Mitglieder der Frauengruppe der Freiwilligen Feuerwehr Chüttlitz dazu entschlossen, das Gemeindeleben mit einem Frauenchor zu bereichern. „Das erste Lied, das uns Chorleiter Walter Laudon beibrachte, war: ´Hab mein Wagen vollgeladen´, erinnerte sie sich.

Was anfangs zaghaft begann, hatte sich über die Jahre nun zu einem drei- und vierstimmigen Chor entwickelt. Dieses sei das Ergebnis einer kontinuierlichen Arbeit durch die Chorleiter. Walter Laudon hatte den Chor bis zu seinem Tod im Alter von 89 Jahren im Jahre 2006 geführt.

Danach übernahm Helga Uhlmann den Chorverein für ein Jahr und ab 2007 führte Catherina Mertens die Frauen durch die Tiefen und Höhen der mit Noten behangenen Klangwelt. Das künstlerische Verständnis der Leiterin sei dabei auf die offene Bereitschaft der Chormitglieder gestoßen und seitdem beschreiten beide gemeinsame, aber auch zum Teil völlig neue Wege. Durch sie sei der Chor gewachsen und habe sich gesanglich verbessert.

Bürgermeisterin Sabine Blümel überbrachte nicht nur Grüße aus der Hansestadt, sondern auch aus dem kleinen Tylsen, wo der Chüttlitzer Chor schon mehrmals aufgetreten war. Sie zitierte Wolfgang Kappler, Ortsbürgermeister von Chüttlitz, der zu ihr gesagt hatte, dass der Chor neben der Feuerwehr das gesellschaftliche Leben im Dorf sei. Dies bekräftigte der Chüttlitzer Ortschef noch einmal in seinem Grußwort.Bernd Pitterling, vom Klein- gartenverein „Flögsand“ Chüttlitz, hatte neben den Glückwünschen seiner Gartenfreunde auch für jede Sängerin eine rote Rose mitgebracht. Sabine Zander von der Ortswehr brachte es auf den Punkt, indem sie im Grußwort bemerkte: „Wer Jubiläen feiern kann, erinnert sich wie alles einmal begann.“ Dieses war das Stichwort für die anwesenden Chöre.

Der Gemischte Chor Schnega, der Frauenchor Salzwedel, der Männerchor Harmonie, der Gemischte Chor Concordia und das Chorensemble Zaunkönige übernahmen nun die Regie und erfreuten die Gäste mit ihren klanglichen Einlagen.