1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Investitionen waren Thema

Kalbe Investitionen waren Thema

Die Investitionsliste und der Haushalt waren die Hauptthemen im Finanz- und Sozialausschuss der Einheitsgemeinde Kalbe.

Von Malte Schmidt 21.01.2017, 17:27

Kalbe l Die Investitionsliste für das Jahr 2017, wie sie zuvor vom Bauausschuss und Hauptausschuss empfohlen worden war, war auch eines der Hauptthemen beim Finanz- und Sozialausschuss der Einheitsgemeinde Kalbe. „Wir haben uns in diesem Tagesordnungspunkt konkret über drei Punkte unterhalten“, sagte Kämmerin Ingrid Bösener auf Nachfrage der Volksstimme.

So bröckelt die Friedhofsmauer in Brüchau Stück für Stück vor sich hin. Einzelne Steine sind so lose, dass man sie mit der bloßen Hand aus der Umrandung der mühelos herausnehmen könnte. Gefahr wäre laut Investitionsplanung in Verzug, da die Mauer schräg steht. Geplant sind dafür 25  000 Euro. „Wir haben uns darüber unterhalten, dass die Mauer saniert werden könnte“, erzählte Bösener.

Weiterhin habe man sich laut Ingrid Bösener im punkto Wohnungsbewirtschaftung über einen Wohnblock in Brunau unterhalten. Rund 20 000 seien dafür in der Investitionsliste geplant. So ist die Idee der Mitglieder des Finanz- und Sozialausschusses, dass man entweder den kompletten Dachboden oder die Kellerräume saniert und nicht „abschnittsweise“, wie Ingrid Bösener sagt und wie es in der Planung in drei Punkten vermerkt ist.

50 Prozent Förderung erhält die Einheitsgemeinde für ein neues Buswartehäuschen, das in Vahrholz geplant ist. Die Kosten würden sich dafür auf rund 10  000 belaufen. Die Hälfte würde jedoch die Personenverkehrsgesellschaft (PVGS) übernehmen.

Neben der Investitionsliste war der Haushalt ein Thema beim Finanz- und Sozialausschuss. „Wir haben über die Punkte Grundschule, Kitas, Dorfgemeinschaftshäuser und Straßenbeleuchtugen beraten“, so Bösener.