1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Geklaut wird alles, das Geld bringt

Kellereinbrüche Geklaut wird alles, das Geld bringt

In Salzwedel häufen sich derzeit Einbrüche in Keller. Die Polizei gibt Tipps für den eigenen Schutz.

Von Arno Zähringer 11.07.2017, 21:00

Salzwedel l Langfinger haben in der Hansestadt Salzwedel offensichtlich ein neues Betätigungsfeld gefunden: die Keller von Gebäuden. In den Monaten Juni und Juli ist es laut Polizei vermehrt zu Kellereinbrüchen in Mehrfamilienhäuser gekommen.

Jüngstes Beispiel: Unbekannte verschafften sich zwi- schen Montag und Dienstag gewaltsam Zugang zum Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses in der Hoppestraße in Salzwedel und drangen in drei Räume ein. Aus einem nahmen sie Täter Tiefkühlkost und alkoholische Getränke mit. Aus einem zweiten Keller wurden eine Bohrmaschine und Schuhe gestohlen. Weiteres Diebesgut hatten sich die Unbekannten zwar zurückgelegt, ließen es dann aber doch zurück. Eventuell sind sie gestört worden.

Doch wie kann man sich vor Diebstahl schützen? Schließlich muss man davon ausgehen, dass die Diebe alles mitnehmen, das nicht niet- und nagelfest ist und zu Geld gemacht werden kann. Die Polizei empfiehlt deshalb unter anderem, auch tagsüber grundsätzlich die Haustür zu schließen, damit sich Fremde nicht ungehindert im Haus bewegen können. „Gut ist es auch, wenn insbesondere in den Nachtstunden die Haustür nicht nur zugezogen, sondern auch abgeschlossen ist“, machte Gerd Schönfeld, Sprecher des Polizeireviers Altmarkkreis Salzwedel, deutlich.

Hochwertige Gegenstände, beispielsweise Werkzeug, Fahrräder oder Angelausrüstung, sollten nicht im Keller aufbewahrt werden. Auch Lebensmittel und insbesondere alkoholische Getränke seien manchmal ein begehrtes Diebesgut. Eine einfache und sichernde Maßnahme ist, den Keller von innen „blickdicht“ zu machen, also mit Platten oder Stoffen zu behängen. Zusätzlich können die Besitzer auch die Gegenstände selbst sichern, also beispielsweise das Fahrrad abschließen oder Werkzeug in einem Schrank mit Schloss deponieren.

Doch was tun, wenn ein vermeintlicher Einbrecher im Haus ist? Fremde Personen sollten bestimmt, aber höflich angesprochen und nach ihrem Anliegen gefragt werden. „Diebe werden sich ertappt fühlen und sich möglicherweise abschrecken lassen. Wer jedoch durch Geräusche auf einen gerade stattfindenden Einbruch aufmerksam wird, sollte sofort die Polizei informieren. „Bringen Sie sich selbst nicht in Gefahr, bitte kein falsches Heldentum“, appelliert Schönfeld. Vielmehr wäre es wichtig, sich so viele Details wie möglich zu merken – zur Person, zu einem möglichen Fahrzeug oder Fluchtrichtung.

Hinweise zu Einbrüchen nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 03901/84 80 entgegen. Dort sind auch Tipps zur Vorbeugung von Einbrüchen zu erhalten.