1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Udo-Lindenberg-Prädikat wertvoll

Konzert Udo-Lindenberg-Prädikat wertvoll

Panikrocker unterstützt Deine Cousine und eine Künstlerin aus Hamburg spielt am 7. Oktober in Salzwedel.

Von Marco Heide 06.09.2016, 01:01

Salzwedel l „Wir haben Ina auf dem Rockliner von Udo Lindenberg kennengelernt und waren sofort begeistert und dachten uns, die müssen wir nach Salzwedel holen“, schwärmt Dirk Apel von der Künstlerin, die unter dem Namen Deine Cousine auftritt. Noch auf dem Konzert-Kreuzfahrtschiff tauschten der Salzwedeler und die Musikerin, die mittlerweile in Hamburg lebt, die Telefonnummern. Am 7. Oktober ist es soweit und Deine Cousine und Band spielen im „Hanseat“ an der Altperverstraße.

Vor zwei Jahren lernte Ina Bredehorn bei einem Talentwettbewerb von Udo Lindenberg den Musikstar kennen. Obwohl sie nicht den ersten Platz holte, war der Panikrocker von der Künstlerin angetan und unterstützt die junge Frau mit Rat und Tat.

Das Ergebnis der Ideen Ina Bredehorns und den Tipps des Altrockers ist ein abwechslungsreicher Sound, wie Dirk Apel bestätigen kann. Auch wenn sich die Musikerin mit keiner anderen Band vergleichen möchte, gibt sie zu, dass es eine akustische Ähnlichkeit mit Madsen gebe. Allerdings unterscheide sich der Gesang.

Ihre Texte schreibt Ina Bredehorn ausschließlich auf Deutsch. „Außer drei Zeilen. Die sind auf Englisch, weil es auf Deutsch nicht gesagt werden darf“, erklärt die Wahl-Hamburgerin und lacht.

Ursprünglich stammt die junge Frau aus einem Dorf am Jadebusen und absolvierte vor ihrer Karriere als Musikerin eine Ausbildung zur Schlosserin. „Da habe ich wahrscheinlich meine etwas rabiate Art her“, sagt die Künstlerin, die auch abseits der Bühne ein Energiebündel ist. So schien es jedenfalls beim gestrigen Interview mit der Volksstimme. Und das, obwohl es laut Ina Bredehorn gar nicht ihre Zeit war.

Das Konzert am 7. Oktober wird aber zu ihrer Zeit stattfinden. Denn es beginnt um 20.30 Uhr. Einlass ins Hansa ist ab 19 Uhr. Karten im Vorverkauf gibt es direkt dort oder in Salzwedel bei Apel-Optik am Rathausturmplatz. „Von den 250 Tickets sind bereits mehr als 100 weg“, erklärt Organisator Dirk Apel.

Eine musikalische Kostprobe gibt es übrigens im Internet auf Youtube. Dort gibt es einen Kanal mit dem Namen „Deine Cousine“. Dort ist auch das Lied „Blondes Gift“ zu hören, durch das Udo Lindenberg auf die Frau aufmerksam wurde.