1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Barrierefrei zu neuem Wissen

Kreisvolkshochschule Barrierefrei zu neuem Wissen

Die Bauarbeiten in der Kreisvolkshochschule sind nahezu abgeschlossen.

Von Uta Elste 25.01.2017, 20:00

Salzwedel l Wärmegedämmt und hinsichtlich des Brandschutzes auf dem neuesten Stand, saniert und nun auch barrierefrei: Nach sechs Jahren sind die Arbeiten am Gebäude der Volkshochschule nahezu abgeschlossen. Von dem konjunkturellen Schub, den die Bundesregierung nach der Finanzkrise auslöste, sollten auch öffentliche Gebäude, vor allem Bildungseinrichtungen partizipieren, erinnerte Landrat Michael Ziche.

So sei unter anderem in die Musik- und die Sekundarschulen investiert und in diesem Zusammenhang auch die Sanierung der Volkshochschule begonnen worden. 2010 sei mit der Wärmedämmung begonnen worden, die Toiletten saniert und im vergangenen Jahr zwei barrierefreie Zugänge inklusive einer sich auf Tastendruck öffnenden Tür eingerichtet sowie ein Fahrstuhl eingebaut worden. Insgesamt wurden in das Gebäude Karl-Marx-Straße 15 in Salzwedel, in dem neben der Volkshochschule auch das Umweltamt der Kreisverwaltung sowie der Behinderten- und Rehabilitationssportverein (BSV) ansässig sind, mehr als eine Million Euro investiert.

„Es ist immer spannend, wenn man im Altbestand baut“, resümierte der Landrat. Norbert Block, in Personalunion BSV-Vorsitzender sowie Behindertenbeauftragter der Stadt Salzwedel und des Altmarkkreises, stellte fest: „Die Inklusion ist in diesem Haus durchgesetzt.“

„Das hilft uns weiter, denn wir haben viele Teilnehmer an den Kursen, die gehbehindert sind“, freute sich auch KVHS-Leiterin Cornelia Blödow.

Die Investitionen sollen in diesem Jahr in den Sekundarschulen Mieste und Beetzendorf fortgesetzt werden. Der Altmarkkreis Salzwedel wolle auch in die Förderschulen investieren, informierte Michael Ziche. Allerdings stehe für diese Vorhaben die Zusage für die beantragten Fördermittel noch aus.