1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Dacharbeiten sind abgeschlossen

Kultur-Nische Dacharbeiten sind abgeschlossen

Im Februar haben die Arbeiten zur Sicherung der Dächer und der äußeren Hülle an Gebäuden der Kultur-Nische in Salzwedel begonnen.

Von Arno Zähringer 22.05.2017, 01:01

Salzwedel l Bis 20. Juni soll das Projekt abgeschlossen sein. In den vergangenen Wochen ist an Häusern – ausgenommen war nur das Gebäude Neutorstraße 10 – der Kultur-Nische kräftig gearbeitet worden. Am Standort Neutorstraße 8 a musste das Dach komplett neu eingedeckt werden. Am Dach der Radestraße 1 wurde die Dachkonstruktion saniert und das Dach mit den alten und teilweise neuen Ziegeln wieder gedeckt.

Architekt Ullrich Lemme und Anne Buch, Vorsitzende des Vereins Kultur-Nische, und ihre Helfer hatten einiges zu tun, um den Zeitplan so gut es eben geht einzuhalten. „Die Arbeiten an den beiden Dächern sind abgeschlossen“, sagte Anne Buch auf Nachfrage der Volksstimme. Auch die Sanierung der Flächen an den Fassaden sei größtenteils beendet. Im Obergeschoss und am Giebel wurden unter anderem Tragwerkarbeiten vorgenommen, und auch der eine oder andere Balken zur Straßenseite hin musste ausgewechselt werden.

Saniert werden konnte seit Februar auch das sogenannte Zwerchhaus. Dadurch sei auch der bestehende Lastenaufzug wieder zu erkennen. Doch das Team der Kultur-Nische hat noch mehr bewerkstelligen können. Fenster sind teilweise ausgebessert oder komplett ausgetauscht worden.

Als ein „Kernstück“ bezeichnete Buch die Stabilisierung des Laubengangs im Hof, der in Salzwedel eine Besonderheit darstelle. Das hatte bereits bei einer ersten Baubegehung im Februar auch Architekt Lemme betont.

Wenn alles gut läuft, dann sollen die Arbeiten am 20. Juni abgeschlossen sein. Bis dahin wird das Gerüst stehen bleiben. Für die Autofahrer bedeutet dies, dass die Sperrung der Straße in Richtung Comeniusschule bis dahin erhalten bleibt.

120.000 Euro hat der Verein an Fördermitteln aus dem Programm Stadtumbau Ost für Sicherungsmaßnahmen erhalten. Zudem haben die rund 25 Mitglieder der Kultur-Nische weitere 10.000 Euro an Eigenleistungen erbracht. Anne Buch ist dankbar, dass Sponsoren das Projekt unterstützen. So spendierte eine Firma Dachziegel im Wert zwischen 2500 und 3000 Euro. Darüber hinaus brachte ein Spendenaufruf weitere 2000 Euro, um Materialien für den Anstrich der Fassade kaufen zu können. Diese wird gegenwärtig von den Vereinsmitgliedern gestrichen. Die Farbwahl wurde in enger Absprache mit dem Landesamt für Denkmalschutz und Archäologie abgesprochen und beruht auf restauratorischen Befunden, die im Vorfeld gemacht worden sind.

„Der Verein bedankt sich bei allen Unterstützern und freut sich über weitere finanzielle Unterstützung, weil die Ausgaben für den Fassadenanstrich noch nicht gedeckt sind“ macht Anne Buch deutlich. Geld ist also weiterhin nötig, das die Kultur-Nische für die Sanierung des Gebäudes dringend benötigt. Natürlich seien auch aktive Menschen, die ihre Ideen einbringen wollen, willkommen. Treffpunkt ist an jedem vierten Mittwoch im Monat ab 19.30 Uhr. Der Verein existiert seit 2009 in der historischen Altstadt von Salzwedel. Seit 2010 ist der Verein Eigentümer eines Fachwerkensembles zwischen Marienkirche und Amtsgericht.

Spenden für die Kultur-Nische sind auf das Konto bei der Sparkasse Altmark-West, Iban: DE04 8105 5555 3000 0238 86, Bic: NOLADE21SAW möglich.