1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Hülle und das Dach werden gesichert

Kultur-Nische Hülle und das Dach werden gesichert

Trotz der kalten Witterung haben die Arbeiten zur Sicherung der Dächer an zwei von drei Gebäuden der Kultur-Nische in Salzwedel begonnen.

Von Arno Zähringer 14.02.2017, 10:17

Salzwedel l Bis Mai muss das Projekt abgeschlossen sein. Und sollten genügend Spenden eingehen, dann sollen auch die Fassaden in Angriff genommen werden, sagt Vereinsvorsitzende Anne Buch. An den Gebäuden, die im Besitz des Vereins Kultur-Nische sind, tut sich etwas: Von den Sicherungsarbeiten an der äußeren Hülle und der Dächer ist lediglich das Haus in der Neutorstraße 10 nicht betroffen. Am Standort Neutorstraße 8a muss das Dach dagegen komplett neu eingedeckt werden, berichten Anne Buch, Vorsitzende des Vereins Kultur-Nische, und Architekt Ullrich Lemme. Froh sind die beiden, dass die Firma Jacobi die Ziegel dafür gespendet hat. Den Kontakt hatte Dietrich von Gruben hergestellt. „Die Summe dürfte sich zwischen 2500 und 3000 Euro bewegen“, rechnet Lemme vor.

120 000 Euro hat der Verein an Fördermitteln aus dem Programm Stadtumbau Ost für Sicherungsmaßnahmen erhalten. Bis Mai muss das Projekt abgeschlossen. Darüber hinaus wollen die rund 25 Mitglieder der Kultur-Nische weitere 10 000 Euro an Eigenleistungen erbringen. „Dann könnten wir uns auch um die Fassade in der Radestraße kümmern“, sagt Vorsitzende Anne Buch. Natürlich hofft sie, dass noch einiges an Spenden eingeworben werden kann, denn dabei handelt es sich um ein Projekt, das „schnell ein sichtbares Ergebnis bringt“. Momentan wird der Verein von drei Afghanen unterstützt, die kräftig Hand anlegen und beim Abdecken des Daches geholfen haben. Wegen der Arbeiten an den Gebäuden kann die Neutorstraße nur in einer Richtung befahren werden. Grund: Das Gerüst ragt in die Straße hinein.

In der Radestraße 1 stammt die Dacheindeckung wohl um das Jahr 1900. Sie muss laut Lemme instand gesetzt werden. Auf der Hofseite sehe das Dach allerdings schlimmer. Lemme geht davon aus, dass dort etwa 50 Prozent der Ziegel mit einem besonderen Blauton ersetzt werden müssen. Zudem ist es notwendig, einige Balken zu ersetzen. Eine Besonderheit weist die Neutorstraße 8 auf. „Es ist das einzige Haus mit einer Oberlaube mit einer nach außen liegenden Galerie, die allerdings komplett saniert werden muss. Bei den Häusern handelt es sich laut Architekt um ein das „Stadtbild prägendes Ensemble“. Das Land Sachsen-Anhalt habe in der Vergangenheit die restauratorische und baugeschichtliche Untersuchungen bezahlt.

Der Verein Kultur-Nische existiert seit 2009 in der historischen Altstadt von Salzwedel. Seit 2010 ist der Verein Eigentümer eines Fachwerkensembles zwischen Marienkirche und Amtsgericht. „Unser Ziel ist die Instandsetzung der Häuser mit historischen und ökologischen Baustoffen. Die drei historischen Gebäude mit dem gemeinsamen Innenhof bieten schon jetzt Raum für viele Ideen und Projekte“, ist auf der Homepage zu lesen. Die Lebenskultur des 19. Jahrhunderts, traditionelles Handwerk und die schönen Künste sind Schwerpunkte, die sich bei der Auseinandersetzung mit den Fachwerkbauten entwickelt haben. Zudem soll Platz für Begegnungen in kulturellen Kontexten geschaffen werden.