1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Keine Bewerber für Stelle am Jahngymnasium

Lehrermangel Keine Bewerber für Stelle am Jahngymnasium

Am Salzwedeler Jahngymnasium fehlen Bewerber für den Französischunterricht.

Von Fabian Laaß 27.03.2017, 21:00

Salzwedel l Auf die vom Land ausgeschriebene Stelle für einen Französisch-Lehrer oder einen Pädagogen mit der Fächerkombination Deutsch/Geschichte am Salzwedeler Jahngymnasium gibt es keine Bewerber. Das teilte Stefan Thurmann, Pressesprecher des Bildungsministeriums, auf Anfrage der Volksstimme mit. „In Absprache mit der Schulleitung wird die Stelle spätestens am Montag neu ausgeschrieben. Wir hoffen auf Rückmeldungen innerhalb von 14 Tagen“, sagte Stefan Thurmann.

Die Stelle ist bis zum Schuljahresende befristet. Aufgrund einer schweren Erkrankung einer Lehrerin des Jahngymnasiums wird es aber auch im kommenden Schuljahr Bedarf für diese Stelle geben. „Momentan können wir noch nicht genau sagen, ob für das kommende Schuljahr eine längerfristige Stelle ausgeschrieben wird. Es kommt darauf an, ob und wie der Bedarf durch Personalverschiebungen, also Abordnungen, zu decken ist“, so der Pressesprecher.

Letztere wären für Schulleiter Ralf Hoppstock allerdings keine Ideallösung. „Dann steht ein Lehrer für zwei oder drei Stunden nicht zur Verfügung, weil er nach Beetzendorf, Gardelegen oder umgekehrt fahren muss“, hatte er während eines Pressegesprächs betont.

Die Stellenausschreibung kann auf der Homepage des Landesschulamtes eingesehen werden. Dort sind auch die Voraussetzungen und alle weiteren wichtigen Details zu finden.